07.02.2015 20:58

Begegnung mit Hans Christian Andersen

Zum Schüleraustausch der Klasse 11L mit dem Gymnasium in Middelfart

Nachdem unsere dänische Austauschklasse das Jahngymnasium bereits 2013 besucht hatte, konnten wir, die Klasse 11L und unsere Lehrer Herr Hoffmann und Frau Lemme, im November 2014 endlich den Gegenbesuch antreten. Die achtstündige Busfahrt verging schneller als erwartet und schon am Nachmittag erreichten wir unseren Zielort Middelfart auf der Insel Fünen. Nach einer kurzen Begrüßung begleiteten wir unsere Austauschschüler nach Hause und verbrachten dort den Abend mit unseren Gastfamilien.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir morgens zum Gymnasium, wo wir nach einer deutschsprachigen Führung durch das Gebäude und multimedial durch die Stadt Middelfart am Schulalltag teilnahmen. Nachmittags begannen wir die Arbeit an unserem gemeinsamen Projekt über die Märchen Hans Christian Andersens. Unser Ziel war, in kleinen Gruppen aus dänischen und deutschen Schülern jeweils ein Märchen des bekannten dänischen Autors zu bearbeiteten.
Am Dienstag fuhren wir deswegen nach Århus, der zweitgrößten Stadt des Landes, wo wir im „Den Gamble By“-Open-Air-Museum in die Lebenswelt des 19. Jahrhunderts eintauchen konnten. Wir sahen uns sowohl die originalgetreuen Häuser der wohlhabenden Kaufmänner als auch die ärmlichen Hütten der Handwerker an und konnten uns dadurch die Umgebung, in der Andersen, dessen Vater Schuhmacher war, aufwuchs, besser vorstellen.

Auch am nächsten Tag folgten wir Andersens Spuren und besuchten eine Ausstellung über dessen Märchen im Nationalmuseum in Kopenhagen. Anschließend blieben uns noch einige Stunden, um die Stadt zu erkunden und Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Am Donnerstag nahmen wir erneut am Unterricht unserer Austauschklasse teil und arbeiteten danach weiter an unseren Projekten, die wir am Abend vorstellen wollten. Zur  Präsentation hatten wir unsere Gastfamilien in die Schule eingeladen und einige deutsche Lieder eingeübt. Bevor wir diese allerdings präsentieren konnten, aßen wir erst einmal alle gemeinsam mit den anwesenden Lehrern und Eltern. Danach stellten die Gruppen ihre Projektergebnisse, bei denen es sich hauptsächlich um Kurzfilme handelte, vor. Genau wie die vielen kreativen Filme begeisterte auch das Sockentheater zum Märchen „Die Nachtigall“ die Zuschauer.

Am nächsten Tag fuhren wir als Abschluss unserer Reise nach Odense, dem Geburtsort Hans Christian Andersens, und besichtigten das Haus, in dem er seine Kindheit verbracht hatte. Am Sonnabend frühstückten wir dann ein letztes Mal in unseren Gastfamilien, bevor wir uns mit einem „Farvel!“ von den Dänen verabschiedeten und die Heimreise antraten.

Fiona Wünsch, Klasse 11L

Unsere Projektergebnisse:

"Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern"

"Das hässliche Entlein"

"Das Feuerzeug"

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn