Biologieolympiade: 1. Qualifikationsrunde am 23.10.2013
Es ist Tradition am Jahngymnasium, dass sich naturwissenschaftlich interessierte Schüler den Aufgaben der Landesolympiade stellen. Dabei schnitten sie stets erfolgreich ab. Im vorigen Jahr qualifizierten sich gleich vier Schülerinnen und Schüler für das Regionalfinale in Wittenberge. Til Knobloch, Monty Liepe, Maja-Felicia Kristan und Jonas Schmidt bearbeiteten einen Multiple Choice Test, eine theoretische Klausur und bewältigten ein Praktikum. Dabei erreichte Monty Liepe ein so gutes Ergebnis, dass er sich mit den besten Biologen des Landes Brandenburg im Finale in Frankfurt/Oder messen konnte.
Am 23.10.2013 war es wieder so weit. 34 Schülerinnen und Schüler aus 16 Klassen knobelten 90 Minuten an biologischen Aufgaben. Für die Teilnehmer der 7./8. Klassen und die der 9./10. Klassen gab es gesonderte zentrale Aufgaben, die landesweit am gleichen Tag gestellt wurden. Mit Riko Hilger nahm auch ein Schüler der 5. Klasse als Frühstarter teil und versuchte die Aufgaben für die älteren Schüler zu lösen.
Die Teilnehmer arbeiteten konzentriert und angestrengt. Eine hohe Leistungsbereitschaft sowie Freude am Bearbeiten der Aufgaben waren zu spüren.
Ob auch bei der diesjährigen 19. Landesolympiade wieder einige unserer Schüler den Sprung in die nächste Runde geschafft haben, erfahren wir erst im Januar, wenn alle Ergebnisse zentral ausgewertet sind.
Dr. M. Semmler