Drachenboot: Ganz knapp – aber wie!
Jahngymnasium schreibt Erfolgsgeschichte Drachenboot nahtlos weiter
Umrahmt von Wasserski und Hochzeitsglocken fand zum Ende des laufenden Schuljahres der 5. Rathenower Drachenboot-Schülercup am Mühlengelände statt. Und der hatte es wieder in sich. Mit Rückblick auf den vergangenen September waren zwar die Favoritenrollen schnell und klar verteilt. Allerdings wurde vor allem der Klarheit des Wettkampfes in diesem Jahr ein deutlicher Strich durch die Rechnung gemacht. Der gesamte Schülercup entpuppte sich als ein absolut ausgeglichener Wettstreit um die Vorherrschaft auf der Havel.
Neben dem Rathenower Gymnasium und der Bürgel-Gesamtschule trumpften vor allem auch die 7. und 8. Klassen der Duncker-Oberschule mächtig auf. Wieder einmal kaum zu bremsen war dagegen bei den 9. und 10. Klassen der Jahn Midi-Mix. Zwar reichte es diesmal ganz knapp nicht für die Tagesbestzeit und damit die Qualifikation für den morgigen Großkampftag, aber die Zeit in der Addition war erneut unverschämt schnell (1:53 für 2x 200m). Für Platz 1 in der Altersklasse reichte es allemal. Jahns Maxis und Minis konnten zwar nicht ganz nach oben klettern auf dem Podest, präsentierten sich aber kämpferisch, lautstark und mit gewohntem Jahn-Spirit. Auf der frisch gedruckten Maxi-Urkunde stand am Ende der Zeitläufe Platz zwei, bei den Minis Platz drei.
Von Enttäuschung dabei keine Spur. Ganz im Gegenteil: eine neue Kooperation zwischen Verein und Rathenower Schulen, wird ab dem kommenden Schuljahr die euphorischen Paddelschläge nur noch kräftiger durch die Havel gleiten lassen. Die Ganztags-AG stellt dann wohl einen neuen Schülermagneten dar und kann hoffentlich auch außerhalb des Schülercups aufsehenerregende Erlebnisse und Wettkämpfe realisieren. Engagierte Jahn-Paddel werden dabei mit aller Sicherheit kräftig mit ziehen.
von F. Baitz
Mini-Mix: Paul Stade, Tim Pietsch, Luca Goldau, Cedric Kladivo, Lucy Thomas, Lara Trogisch, Angelina Tarra, Grete Rossmann, Marlon Schwandt, Sofien Grohs, Justus Manske, Franz Weihs, Aaron Tamschik, Imke Assmann, Lilly Blank, Dayana Büttner.
Midi-Mix: Gedeon Braune, Alexander Jackzentis, Max Weibelzahl, Adam Brauer, Arne Kroschinsky, Leon Romey, Laurenz Wolf, Alexander Fellenberg, Kristian Kube, Lara Krücken, Joana Büttner, Theresa Lohberg, Paula Zellmann, Celine Loung, Lynda Nguyen, Frederike Timme, Ben Kirchner, Kujtime Islami, Gomez Kopisch, Lisa Habermann
Maxi-Mix: Hannes Kladivo, Bodo Hübner, Benedikt Prume, Hans Büchner, Fabian Brett, Chris Zobel, Kevin Stelb, Sören Dobberitz, Jean Just, Lisa Nowack, Sean Rosin, Katharina Weichelt, Lydia Bublitz, Celine Rosinga, Lea Gumz, Tim Schröter, Toni Worf, Hannah und Meike Zeihe.