31.03.2017 08:46

Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes

Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin

Unser Kinder- und Jugendchor des Jahngymnasiums Rathenow hatte am 21. März 2017 die Möglichkeit, den RIAS Kammerchor Berlin, einer der weltweit führenden Profichöre, bei einer Probe zu hören und über die Schulter zu schauen. Der Kammerchor, der aus 35 professionell ausgebildeten Sängerinnen und Sängern besteht, tritt regelmäßig mit vielen bekannten Gesichtern der Musikwelt, wie zum Beispiel Sir Simon Rattle, auf. Bei unserem Besuch stand auf dem Probenplan das bekannte Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart.

Ende des letzten Jahres ergab sich für einen unserer Chorleiter ein nettes Gespräch mit einem Mitglied des RIAS Kammerchores. Als Belohnung für das gelungene Weihnachtskonzert kam die Idee auf, einen Probenbesuch mit dem weltbekannten Ensemble zu organisieren, um neue Inspiration und Motivation für unsere Chorarbeit zu sammeln. Des Weiteren konnten unsere Sängerinnen und Sänger in die Arbeit von Profis reinschnuppern und neue Eindrücke für sich gewinnen.

So machten sich 32 Chormitglieder, darunter 4 Ehemalige, 2 Chorleiter und  6 Abiturienten, auf den Weg nach Berlin Friedenau in den Gemeindesaal der Philippus – Nathanael – Kirche. Schon der großräumige Probensaal mit langen Chorstufen ließ unsere Augen funkeln. Der derzeitige Chorleiter Justin Doyle überzeugte mit seinem Humor und sympathischen „Denglisch“ und steckte damit seine motivierten Sängerinnen und Sänger an. Dank seiner langjährigen Erfahrung und dem Spaß an der Arbeit war ein harmonisches und konzentriertes Arbeiten, trotz Späßen, möglich. Um sich für das Konzert am kommenden Freitag bestens zu wappnen, wurde an speziellen Stellen des Stückes detailliert gearbeitet, um diese zu perfektionieren.

Wir blieben natürlich nicht unbemerkt, sodass Doyle uns mit interaktiven Fragen in das Geschehen mit eingebunden hatte. Dank eines netten Tenors, der durch Krankheit am Singen gehindert wurde, konnten viele Mitglieder unseres Chores das Stück noch besser verfolgen, da er uns einige Notenhefte des Stückes aushändigte.

Der RIAS Kammerchor überzeugte nicht nur durch seine gesangliche Leistung, sondern auch durch seine sympathischen Mitglieder, die nach der Probe ein offenes Ohr für viele unserer Fragen  hatten. Beflügelt vom starken Klang des RIAS Kammerchor Berlin traten wir mit neuer Inspiration und genügend Gesprächsstoff am Nachmittag unsere Heimreise an.

Marie Theres Böhm und Lisa Nowak

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn