Europa - gemeinsame Sicherheit? Vortrag von Prof. Dr. Ulrich Brasche am Jahngymnasium in Rathenow
Ist unser Euro noch sicher? Soll die Türkei der EU beitreten? Wie entwickelt sich die Situation auf der Krim und in ganz Europa? Werden Finanzkrisen eine Normalität? Mit all diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich Professor Dr. Ulrich Brasche von der Fachhochschule Brandenburg an der Havel.
Brasche studierte in Berlin Volkswirtschaftslehre und arbeitete danach einige Jahre in der politikberatenden Wirtschaftsforschung. Schwerpunkte seiner Arbeit sind Themen wie „Europäische Integration“, „Arbeitskräftewanderung“ und „Kapitalmärkte Europas“. Auf ihn gehen auch schon viele Publikationen in diesen Bereichen zurück. Besonderes Anliegen von Ulrich Brasche ist, jungen Menschen das Thema Europa näher zu bringen.
Im Rahmen eines Programms der Europäischen Kommission ist Professor Brasche der Einladung des Jahngymnasiums Rathenow gefolgt und stellte sich den politikinteressierten Jugendlichen. Besonderes Interesse zeigten die Schüler der 10. und 11. Klasse an den Themen „Zukunft für Europa“ und „Euro“. Voran stellte Brasche das Thema „Grundwerte in Europa“. Jenes war wichtig, um das Konstrukt Europa bzw. Europäische Union überhaupt zu verstehen und auf die anderen Themen einzugehen.
Mit unterschiedlichen Tafelbildern stellte Ulrich Brasche im Anschluss die Währungsunion Europa und den Euro dar. Dabei wurde allen Schülern bewusst, wie eng Faktoren wie Arbeitslosenquote, Wirtschaftskraft und Zinsen mit der Währung zusammenhängen. Anschaulichverdeutlichte der Professor, wie sich Veränderungen in einem Land auf andere Länder beziehungsweise ganz Europa auswirken.
Besonders gut kam bei den Schülern an, dass Brasche nicht einfach nur seinen Vortrag präsentierte, sondern auf Fragen und Anregungen einging und in Diskussionen einstieg. Durch die umfangreichen Erklärungen und Erläuterungen konnten alle Schüler aus dem Vortrag profitieren. Am Ende der zwei Unterrichtsstunden bot Ulrich Brasche an, gerne noch einmal zu anderen Themen wiederzukommen. Die Schüler und Lehrer des Jahngymnasiums werden sicher auf dieses Angebot zurückkommen. Margot Ossola