20.12.2014 18:09

Gelebte Kooperation beim Weihnachtskonzert 2014

Mehr als 70 Schülerinnen und Schüler gestalteten in diesem Jahr das traditionelle Weihnachtskonzert des Jahngymnasiums in der Lutherkirche.

Besinnlich stimmte das Streicherquartett mit dem Titel „Es ist ein Ros entsprungen“ die fast 200 Gäste des Konzertes auf das folgende Programm ein. Der Chor unseres Gymnasiums sang im Anschluss stimmgewaltig „Frosty the Snowman“ und „Tausend Sterne sind ein Dom“, begleitet am Klavier von Niels Fölster.

Angeleitet von Frau Arndt führten unsere „Jüngsten“, die Jungen und Mädchen der Leistungs- und Begabungsklasse 5 souverän durch das Programm.

Die Instrumentalisten an Flöte, Klavier, Oboe, Violoncello und Harfe versetzten die Zuhörer in höchst weihnachtliche Stimmung. Die Titelmusik des Märchenklassikers „Drei Haselnüsse für Aschenputtel“ an der Harfe war einer der Höhepunkte. Den Schlussteil gestalteten der Chor des Jahngymnasiums und das Sinfonieorchester der Städtischen Musikschule eindrucksvoll.

Das Programm hat die Herzen der Zuhörer erwärmt, ihnen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und  zu Tränen gerührt. Vielen Dank allen Mitwirkenden dafür.

Mein Dank gilt vor allem den Kooperationspartnern, der Städtischen Musikschule und der Kunst- und Musikschule Havelland. Vielen Dank Herr Oleg Belinski und Herr Niels Fölster, für das gelungene Konzert von solch hoher Qualität. Danken möchte ich auch der evangelischen Kirchengemeinde Rathenow, die uns ihr Gotteshaus für unsere Veranstaltungen zur Verfügung stellt.

Anke Koch, Schulleiterin Jahngymnasium

Bilder vom Weihnachtskonzert in der Fotogalerie.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn