„Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ in Rathenow zu Gast
Das gemeinsame Präventionsprojekt der Knappschaft und des Deutschen Kinderschutzbundes besuchte am Mittwoch, dem 21.11.2013, Rathenow. Ziel der Hackedicht-Schultour ist es, Kinder und Jugendliche für den Umgang mit Alkohol zu sensibilisieren.
Rund 120 Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums versammelten sich heute in der Aula der Grundschule „Am Weinberg“ in Rathenow. Hier führte der Kabarettist und Schauspieler Eisi Gulp das Bühnenprogramm „Hackedicht – oder was?“ auf. Sein unterhaltsames Programm zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe Acht zum kritischen Nachdenken über die Risiken des Alkoholkonsums anzuregen.
„Wir freuen uns, dass die „Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ an unsere Schule gekommen ist und auf so unterhaltsame und gleichzeitig nachhaltige Art auf die Gefahren von übermäßigem Alkohol- und Drogenkonsum aufmerksam macht“, begrüßte Anke Koch, Schulleiterin des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, die Anwesenden.
Eine nachhaltige Wirkung des Programms wird durch das pädagogische Fachteam des Suchthilfevereins Condrobs e.V. sichergestellt. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerinnen und Lehrer werden an einem Folgetag für den Umgang mit dem Thema Alkoholmissbrauch geschult. Darüber hinaus werden die Eltern zu einem Gesprächsabend eingeladen.
„Etwa 26.400 betrunkene Kinder und Jugendliche mussten 2009 wegen der Folgen übermäßigen Alkoholkonsums im Krankenhaus behandelt werden. Hier will die Knappschaft präventiv eingreifen. Mit der Hackedicht-Schultour wird die Knappschaft in diesem Jahr bundesweit etwa 2.700 Kinder und Jugendliche erreichen“, so Christine Genz von der Knappschaft. Ronny Schmidt vom Deutschen Kinderschutzbund führt aus: „Der Deutsche Kinderschutzbund setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche gesund und sicher aufwachsen. Mit unserem gemeinsamen Präventionsprojekt wollen wir auf die Gefahren des Alkoholmissbrauchs aufmerksam machen.“
Seit 2010 ist die Knappschaft, eine der größten Krankenkassen in Deutschland, und der größte Kinderschutzbund Deutschlands mit der „Hackedicht – Schultour der Knappschaft“ bereits an 43 Schulen unterwegs. Wie die Forschungsergebnisse zeigten, ein überzeugendes und wirkungsvolles Gesamtkonzept, das in diesem Jahr bundesweit weitere acht Schulen besucht. Weitere Informationen zur Schultour sowie die Evaluationsergebnisse der Schulbesuche 2010/2011 finden Sie unter www.hackedicht-tour.de.