Oktober 2014: Schüleraustausch mit Trento
Bonjorno! Ciao! Und fröhliches Winken: So wurden wir, die Klasse 10c des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums, im Oktober von unseren italienischen Austauschschülern in Trento willkommen geheißen. Trotz der netten Begrüßung war die Aufregung groß! Manche haben sich kaum aus dem Bus getraut. Aber nach dem Kennenlernen verflogen schnell Angst und Sorge. Und es bildeten sich sogar nach kurzer Zeit schon Freundschaften.
Gruppenaktivitäten wie der Stadtralley durch das hübsche Trento haben wir als zweisprachige Teams gemeistert. Und auch bei der Wanderung durch die Dolomiten oder dem Ausflug zum Gardasee war immer ein Lachen zu hören. Einer der Höhepunkte war die Fahrt nach Verona, einer wunderschöne Stadt voll beeindruckender Architektur und Geschichten, wie z.B. Shakespeares „Romeo und Julia“. So war es auch selbstverständlich, dass wir Julias Balkon besichtigten.
Die Tage vergingen schnell - kaum hatten wir uns bei den freundlichen Gastfamilien eingelebt, kam schon der Tag der Abreise.
Umarmungen und Küsschen wurden verteilt und jeder blickte etwas wehmütig aus dem Fenster, als der Bus losfuhr.
Der Schüleraustausch war eine tolle Gelegenheit, ein Land aus der Sichtweise der Bewohner kennen zu lernen und zu erfahren, dass der Alltag anderer Familien in Europa sich nicht wesentlich von unserem unterscheidet.
Wir bedanken uns bei allen, die diese Fahrt möglich gemacht haben, insbesondere bei unseren beiden Lehrerinnen Frau Kotowski und Frau Kluth.
Unser Dank gilt auch dem Aktionsbündnis Westhavelland, das mit dem Programm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ unsere Schülerbegegnung finanziell unterstützt hat. Viele von uns planen für ihre Zukunft im Ausland zu studieren bzw. zu arbeiten. Diese Begegnung hat uns unserem Ziel ein Stück näher gebracht. Wir leben Toleranz.
Wir freuen uns auf den Gegenbesuch der Italiener im April in Rathenow, um unsere neu gewonnenen Freunde wieder zu sehen und die genossene Gastfreundschaft zurückgeben zu können. Ciao, wie die Italiener sagen würden.
Lili Ehmke
Jahngymnasium Klasse 10c