23.12.2016 15:47

Politik – nicht nur theoretisch

Exkursion der Klassen 9b und 10b am 16.12.2016 in den Landtag in Potsdam

Heute gab es keine Arbeitsblätter, keine Arbeit im Buch und keine Probleme, das Theoretische zu veranschaulichen. Heute war alles anders.

Der Landtag in Potsdam stand für uns und die 10b offen. Nach einer Begrüßung und der Teilung der Klassen erwarteten uns im Besprechungssaal der CDU viele, in einen spannenden Vortrag verpackte, Informationen. Herr Felix Schrandt sprach mit uns über die derzeitige Besetzung des Landtages sowie über Fraktionen und Oppositionen und half uns, unter Einbeziehung uns bereitgestellter Informationsmaterialien, die Politik in unserem Land noch besser zu verstehen.

Anhand eines Besuches des Plenarsaales, in dem die dort tagenden Landtagsabgeordneten über das Haushaltsgesetz der Jahre 2017/ 2018 debattierten, wurde uns aktive Politik näher gebracht. Niemand wusste recht die Situation einzuordnen und mit ihr umzugehen, als die Plenarsitzung aufgrund einer Aussage von A. Kalbitz (Vize-Fraktionschef der AfD) unterbrochen wurde. Er verglich die Rede des CDU-Abgeordneten S. Breetz mit Goebbels, dem Propagandaminister der Jahre 1933-1945.

Nur wenige Minuten später thematisierte auch die Presse die abgelehnte Entschuldigung mit der Begründung, es wäre eine erbärmliche Rede gewesen. Zum zweiten Mal in der Geschichte des Potsdamer Landtags entschied das Präsidium den Politiker aus der Sitzung auszuschließen, woraufhin alle Abgeordneten der AfD den Saal verließen.

Anschließend stellten sich Dieter Dombrowski (CDU), Andrea Johlige (DIE LINKE) und Ina Muhß (SPD) unseren Fragen und verwandelten fragende Gesichter in Ausrufezeichen. Der Vertreter der AfD war trotz Ankündigung nicht zu der Diskussionsrunde erschienen.

In der Landtagskantine wurde ein leckeres Mittagessen für uns zubereitet, bevor wir uns dankend verabschiedeten und, um einiges schlauer, wieder zurückfuhren.

Es war nicht nur aufgrund der gegebenen Fakten ein schöner Tag, sondern wegen dem ganz persönlichen Eindruck eines jeden Einzelnen von uns.

Giulia Diedrich, Klasse 9b

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn