Skilager 2015 im Allgäu
Ski heil in der Ski-Arena: Jahngymnasium und Premnitzer Oberschule im Allgäu aktiv
Es mag für viele komisch klingen, wenn havelländische Flachländer von alpinen Traditionen sprechen. Immerhin haben wir aus geographischer Sicht nicht die allerbesten Voraussetzungen für Schnee- und Wintersport in Brandenburg. Im Falle des Rathenower Jahngymnasiums werden aber seit Jahren genau diese Stichwörter eng miteinander gekoppelt.
Und so wundert es nicht, dass am vergangenen Montagmorgen 44 Schülerinnen und Schüler des Rathenower Gymnasiums und acht Schülerinnen und Schüler der Premnitzer Oberschule hochmotiviert und in Vorfreude den nicht unerheblichen Weg in den Allgäu suchten. Wir sprechen hier immerhin von etwa zehn Stunden Fahrzeit bis an die südlichste Grenze Deutschlands, wobei wir wieder bei der geographischen Lage Brandenburgs wären. Nichtsdestotrotz nährte sich die Stimmung mehr und mehr vom aufklarenden Himmel und Klärchen strahlte mit den Schülern um die Wette.
In den folgenden vier Tagen sollte sich daran auch nichts mehr ändern. Fortschritte über Fortschritte sowohl bei den Ski- und Snowboardeinsteigern als auch bei den Halbprofis waren unübersehbar und fanden ihren Höhepunkt am letzten Tag. Die Früchte der freudbetonten, aber intensiven Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer wurde - neben natürlich auch kritischen Videostudien - mit viel Beifall gewürdigt. Egal ob auf Ski oder Snowboard, die jungen Flachländer sammelten in vier Tagen Allgäuer Ski-Arena traditionell viele neue Erfahrungen und erweiterten maßgeblich ihre alpinen Kompetenzen.
F. Baitz (Jahngymnasium)