Spende vom Berliner Büchertisch
Der Berliner Büchertisch ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin, der unter anderem den Aufbau von Schulbibliotheken unterstützt. Das Jahngymnasium hat sich bereits zum zweiten Mal um eine Bücherspende beworben, um die Regale der Schulbibliothek aufzufüllen. Die Bücherspende kam per Post und nun können die Schüler des Jahngymnasiums in den Regalen stöbern und Bücher ausleihen. Dafür können Sie sich gern in den Pausen bei der Schulsozialarbeiterin melden.
Viktoria aus der Klasse 7b hat ihre Eindrücke zum Buch „Narnia. Der König von Narnia“ zusammengefasst:
Peter, Susan, Edmund, Lucy müssen in das Haus eines alten Professors ziehen, nachdem sie aus London während der Kriegszeit fortgeschickt werden. Das Haus, in dem der Professor wohnt, ist riesig und niemand weiß, ob der Professor jeden Raum kennt. Als Lucy eines Tages in einem verlassenen Raum einen großen Kleiderschrank entdeckt, steigt sie hinein und bemerkt, dass die Rückwand des Schrankes fehlt. Sie geht weiter in den Schrank hinein und kommt in das Land Narnia, wo es immer Winter ist. Dort entdeckt sie einen Faun namens Herr Tumnus, der ihr von der bösen Hexe, der Herrin von Narnia, erzählt. Als sie wieder durch den Kleiderschrank in ihre Welt kommt, ist keine noch so kleine Sekunde vergangen, obwohl es sich angefühlt hat wie mehrere Stunden, die sie bei ihm war. Deswegen haben ihre Geschwister nichts von ihrem Erlebnis mitbekommen und wollen Lucy ihre Geschichte nicht glauben.
Aber irgendwann geraten alle vier in das fremde Land und nun glauben sie Lucy. Als sie bemerken, dass die böse Hexe den lieben Herrn Tumnus gefangen hält, wollen sie ihn unbedingt befreien!
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen, da es eine gute Mischung aus Fantasie und Realität ist. Es gab immer mal spannende Höhepunkte und auch Niederlagen in der Geschichte, die es noch spannender machen. Ich empfehle das Buch für Leser ab 10 Jahre. Das Buch wurde schon von Millionen Lesern weltweit gelesen und ich glaube, dass drei Viertel der Leser es in sich hineingeschlungen haben, wie ich.
Ob die vier Herr Turnus befreien können, mit wem sie sich noch herumschlagen müssen und wie es mit Narnia weiter geht, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest!