Zum Workshop in Bad Arolsen: Chormusik erfüllt Herzen
Am 13. Juli stand der Bus für den Kinder- und Jugendchor des Jahngymnasiums bereit, es ging zum Chortreffen nach Bad Arolsen (Nordhessen) an das Christian-Daniel-Rauch-Gymnasium. Dort hat unser Chor an einen Workshop mit dem bekannten Musikpädagogen, Schulbuchautor und Chorleiter Markus Detterbeck teilgenommen.
In Bad Arolsen angekommen, besuchten wir nach dem gemeinsamen Mittagessen beim Italiener das Schloss des ehemaligen Fürsten zu Waldeck-Pyrmont. Anschließend kamen wir bei unseren Gastfamilien unter, mit denen wir viel Spaß hatten. Die Kinder der Gastfamilien, unsere Gastgeschwister, lernen genau wie die Sänger unseres Chores in die 5. bis 12. Klasse. In den Gastfamilien unternahmen wir viel, zum Beispiel gingen einige ins Kino oder grillten.
An den darauffolgenden zwei Tagen probten wir je acht Stunden. Nach intensiven Probenphasen hatten wir Zeit, mit Sängern und Sängerinnen anderer Chöre ins Gespräch zu kommen, im Schülercafé zu essen oder uns die Schule zeigen zu lassen.
Am Abend des 3. Tages fand das Konzert der vier teilnehmenden Chöre in der Bad Arolser Stadtkirche statt. Jeder Chor führte zuerst ein eigenes Programm auf. So konnten wir mit der jiddischen Waise „El Haderech“, dem Filmsong „Vois sur ton chemin“ und dem American Native Song „Evening rise“ das Publikum begeistern. Zum Schluss sangen alle Chöre gemeinsam die im Workshop erarbeiteten Lieder „Junimond“, „Blue Skies“ und „Africa“. Das letzte Lied, das von der Band „Toto“ stammt, war ein besonderer Erfolg, da die nunmehr ca. 120 Sänger und Sängerinnen auf der Bühne zusätzlich zum Gesang auch eine eindrucksvolle Choreographie zu diesem Lied präsentierten. Nach dem Konzert trafen wir uns mit unseren Gastgeschwistern und den Chorleitern noch einmal bei „unserem“ Italiener zum gemeinsamen Pizzaessen. Am nächsten Morgen holte uns der Bus wieder ab und es ging mit vielen schönen Erinnerungen zurück nach Rathenow.
Ein Artikel von Melissa und Sophia Schulz(e)