Inhalt

Erfolgreiches Debüt

97 Jahngymnasiasten nahmen teil am Englisch-Wettbewerb Big Challenge

MAZ vom 14.07.2007

RATHENOW Erstmals haben in diesem Jahr 97 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5,7 und 8 des Jahngymnasiums am Englischwettbewerb Big Challenge teilgenommen. „Wie ihre 71 179 deutschen Konkurrenten haben sie diese Herausforderung in der Kategorie Marathon (Gymnasium) angenommen“, sagte Schulleiterin Barbara Kreft bei einer Ehrung der erfolgreichen Wettbewerbsteilnehmer des Jahngymnasiums.

Gleich bei ihrem Debüt haben die Rathenower Gymnasiasten beachtliche Erfolge erzielt. Barbara Kreft konnte Sophie Melzer (5. Klasse) den Meisterpokal für den 2. Platz auf Länderebene in ihrer Jahrgangsstufe überreichen. Den 3.Platz auf der Ebene des Landes Brandenburg in der gleichen Jahrgangsstufe belegte Hannes Heinrich. Den 3. Platz in der Gymnasiumswertung der Teilnehmer aus der 5. Jahrgangsstufe belegte Maximilian Gürges. Beste Teilnehmerin des Jahngymnasiums in der Wertungskategorie der 7. Jahrgangsstufe ist Nora Rennmann. Platz 2 belegte Markus Tyralla, vor Ina Puchalski. Gymnasiums-Sieger in der 8. Jahrgangsstufe wurde Tobias Huxol, vor Elisabeth Görke und Robert Brückmann. Alle Schüler, die am Wettbewerb teilgenommen haben, erhielten eine Diplom-Urkunde und ein Magazin oder ein Buch in englischer Sprache. Der Big Challenge ist ein Englischwettbewerb, der jährlich seit 1999 im Mai stattfindet. Hauptziel des Wettbewerbs sei, den Schülern einen pädagogischen Anreiz zu geben, ihre Englischkenntnisse auf spielerische Weise zu verbessern, erläutert Jeannine Seiler, Big Challenge-Koordinatorin des Jahngymnasiums.

Der Wettbewerb wendet sich an Schüler im Alter von 11 bis 15 Jahren (5. bis 8. Jahrgangsstufe). In Deutschland, Frankreich und Spanien beteiligten sich in diesem Jahr über 460 000 Teilnehmer. In einem 45-minütigen Test hatten alle Teilnehmer insgesamt 54 Fragen zu beantworten. Dabei standen für jede Frage vier mögliche Antworten zur Wahl.

Natürlich gab es für jede Jahrgangsstufe einen eigenen Fragebogen. Alle Schüler von Gymnasien wurden wie die Jahnschüler in der Kategorie Marathon bewertet. Die Teilnehmer von Realschulen, Hauptschulen und anderen Schultypen wurden in der Kategorie Sprinter bewertet. ns

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn