Inhalt

Geld für gut ausgebildete Lehrer und neue Materialien

Zu einer großzügigen Spende des Jahngymasiums an eine Bildungseinrichtung in Sri Lanka

Bild: privat
Bild: privat
Bild: privat
Bild: privat

MAZ Westhavelländer vom 15.10.2009

Die Schüler des Jahngymnasiums haben am vorletzten Schultag in Unternehmen gearbeitet und so Geld verdient. Insgesamt kamen fast 3080 Euro zusammen, die in ein Bildungsprojekt nach Sri Lanka überwiesen wurden. Hier nun der Antwortbrief von Andrea Launhardt (einer ehemaligen Jahnschülerin), die das Projekt leitet.

Werte Frau Kreft, werte Lehrerinnen und Lehrer, liebe Schülerinnen und Schüler, wir haben uns wirklich sehr über den Erlös vom Projekttag der Schüler des Jahngymnasiums gefreut. Es hat uns sehr überrascht und fasziniert, dass auch in diesem Jahr wieder sehr fleißig gearbeitet wurde und ein tolles Ergebnis erzielt werden konnte. Jeder einzelne kann wirklich stolz auf diese Leistung sein. Vielen herzlichen Dank von all unseren Mitarbeitern, Lehrern, freiwilligen Helfern und vor allem von unseren Schülern.

Den größten Teil des Geldes werden wir für das wichtigste unseres Bildungsprojekts verwenden – unsere Lehrer, denn ohne Lehrer könnten wir die Kinder nicht ausbilden, und sie hätten somit keine Möglichkeit auf eine gute Ausbildung und bessere Chancen für ihrem zukünftigen Beruf.

Wir wollen aber auch direkt etwas für die Kinder tun – neben zusätzlichen Materialien, wie Bücher und Übungshefte für das Computertraining wollen wir eine besondere Aktion mit den Kindern durchführen. Die Mauern, die das Bildungszentrum umrunden, waren bisher grau und trostlos. Wir wollen dies ändern und zusammen mit unseren Schülern und freiwilligen Helfern die Mauern mit bunten Farben gestalten. Dazu können wir nun die notwendige Farbe, Pinsel usw. kaufen. Und vielleicht können uns einige Schüler des Jahngymnasiums dabei auch helfen. Macht doch mal eine Zeichnung, was unsere Schüler an die Mauern malen könnten – vielleicht etwas, das mit Umwelt oder Naturschutz oder auch mit Kindern oder der Zusammenarbeit unserer Schulen zusammenhängt. Lasst euch doch mal etwas einfallen. Das wäre toll.

Als Dankeschön für Euch haben sich unsere Schüler in diesem Jahr auch etwas Besonderes einfallen lassen. Sie haben selbst ein Dankeschön-Poster zusammen mit unseren Lehrern und freiwilligen Helfern gestaltet. Oben im Regenbogen findet Ihr die Worte Dankeschön in den verschiedenen einheimischen Sprachen – in Singhalesisch, Tamil und Arabisch. Und natürlich auch in Englisch und Deutsch, die Sprachen, die wir auch an unserem Bildungszentrum unterrichten, um für die Kinder auch bessere Voraussetzungen im internationalen Bereich zu schaffen. In Sri Lanka leben viele Familien vom Tourismus, daher sind Fremdsprachen hier so wichtig! Als weiteres Zeichen der Dankbarkeit haben Schüler des EDC ihre Hände auf das Poster gemalt zusammen mit ihren Namen – ein Händedruck an alle fleißigen Personen am Jahngymnasium, die zusammen so ein tolles Ergebnis erzielt haben.

Es freut uns sehr, dass sich die Schüler des Jahngymnasiums für die Schüler hier in Sri Lanka interessieren und versuchen, ihnen für ihre Zukunft ein Stück weiter zu helfen. Vielleicht können die Schüler hier ja auch etwas für euch tun. Sicher nicht mit finanzieller Hilfe, aber vielleicht können wir euch Wege zeigen und Perspektiven für eure Zukunft. Füreinander da sein und zusammenarbeiten, von einander lernen und miteinander arbeiten – selbst über die Entfernung und Grenzen hinweg, unabhängig von Hautfarbe, Religion, Wohlstand oder Armut. Das wäre großartig!

Für uns ist es eine Freude, zu sehen, wie sich die Kinder hier entwickeln, sehr interessiert am Unterricht teilnehmen und auch an anderen Projekten unseres Bildungszentrums, z.B. im Bereich Umweltschutz, mithelfen. So haben wir seit diesem Jahr ein Jugendumweltteam (Green Pioneer Team), das uns aktiv bei Mangroven-Aufforstungen oder bei Müllsammelaktionen unterstützt. Es ist sehr wichtig, die Kinder hier in diese Projekte zu integrieren, da Umweltschutz hier nicht so selbstverständlich ist wie in Deutschland – Mangroven werden oft noch als Feuerholz verwendet und daher vielerorts abgeholzt. Auch unserem jungen Umweltteam wollen wir etwas von eurer Spende abgeben, damit sie ihre Arbeit weiterhin gut durchführen können (für Handschuhe, Schaufeln, etc.).

Bei uns ist es sehr wichtig, dass Schüler und Lehrer zusammenarbeiten, denn nur so können wir effektiv etwas für die Kinder und ihre Zukunft tun, und sie auf den richtigen Weg bringen. Unser Bildungszentrum und auch die kostenlose Ausbildung, die wir Kindern aus armen Familien zur Verfügung stellen ist in unserer Gegend recht anerkannt – so haben wir von Kurs zu Kurs einen größeren Ansturm von Anmeldungen. Zur Zeit besuchen etwa 140 Schüler den Computerkurs und mehr als 80 Kinder und Jugendliche den Englischkurs.

Wir bemühen uns auch, die Kurse weiter auszubauen, so versuchen wir wieder einen Grafikdesign-Kurs zu integrieren – ein Computerkurs, mit dem die Schüler nach dem Abschluss sich sofort bewerben können und Arbeit sehr aussichtsreich ist. Des Weiteren wollen wir als zweite wichtige Sprache in Sri Lanka auch Tamil anbieten, da nur ein Teil der singhalesischen Bevölkerung auch Tamil spricht.

Es ist für uns eine besondere Ehre mit dem Jahngymnasium und vor allem mit deren Schülern zusammenarbeiten zu können. Wir danken noch einmal sehr herzlich und freuen uns bei unserem nächsten Besuch in Rathenow wieder von unserem Bildungszentrum und den Schülern hier berichten zu können.

Andrea Launhardt, Sri Lanka

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn