... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Das Jahn-Gymnasium präsentierte sich der Öffentlichkeit
MAZ vom 20.12.2010
In den Treppenfluren wurden die Interessierten Eltern und Gäste gleich von Weihnachtsmann und Engeln mit kleinen Naschereien begrüßt. Zwei Tage vorm vierten Advent war das Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium am Tag der offenen Tür ganz auf Weihnachten eingestellt.
Und es ging international zu. In den Klassenräumen stellten Schüler Weihnachtsbräuche Russlands, Italiens, Frankreichs, Afrikas, der Südsee und Australiens vor. Auf den Fluren begegneten den Gästen Schüler mit Nummern auf den T-Shirts – der lebende Weihnachtskalender des Fachs Lebensgestaltung-Ethik-Religion. Die Schüler stellten Quizfragen zu den Weihnachtsbräuchen anderer Länder.
Auf dem Boden der deutschen Realität angelangt, stand für die Besucher im Vordergrund: Welche Möglichkeiten bietet das Jahn-Gymnasium, um die schulische Entwicklung meines Kindes optimal zu fördern? Die altehrwürdige Schule arbeitet mit vielen Partnern zusammen: Der Fachhochschule Brandenburg, der Musikschule Rathenow, dem Kulturzentrum sowie der Kunst- und Musikschule Havelland. Auch auf sportlichem Gebiet gibt es starke Partner wie den FSV Optik Rathenow, das Golf Ressort Semlin, den Tennis Verein Rathenow und, ganz neu, das Basketballteam von Alba Berlin.
Im Klassenraum der 7c beantworteten die Schülerinnen Eltern und möglichen neuen Schülern Fragen zum Übergang von Klasse 6 zu Klasse 7 ans Jahn-Gymnasium. Überhaupt fiel auf, dass vor allem die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Fächer und Arbeitsgemeinschaften vorstellten. Man bekam das Gefühl, dass sich die Jahn-Schüler mit ihrer Schule identifizieren.
Eine oft gestellte Frage war die nach dem bilingualen Unterricht. Seit 1998 wird am Jahn-Gymnasium ab der 7. Klasse eine bilinguale Klasse eingerichtet. In Klasse 7 und 8 wird im erweiterten Englischunterricht auf den Sachunterricht in Geschichte und Geographie in englischer Sprache in Klasse 9/10 und 11/12 vorbereitet. Im Ganztagsangebot wird der Unterricht in Englisch auf das Fach Biologie erweitert.
Fremdsprachenförderung ist nicht nur Schulleiterin Barbara Kreft als Englischlehrerin ein wichtiges Anliegen. Im offenen Ganztagsangebot können die Schüler zusätzlich zur 2. Fremdsprache noch Italienisch lernen. Weitere Ganztagsangebote sind unter anderem die Chemie-Kids, die Schülerzeitung und die Hausaufgabenbetreuung.
Die Theatergruppe führt Schwarzlichttheater im Rahmen des Unterrichtsfachs „Darstellendes Spiel“ auf. Sportliche Aktivitäten bieten die Angebote Basketballl oder Fußball. Und wie präsentiert man Tennis oder Golf im Klassenraum? Mit einem interaktiven Computerspiel und einer Großleinwand. Wie künstlerische Förderung funktioniert, demonstrierten die Schülerband und Musikschüler der Städtischen Musikschule beim Proben und der Chor des Jahngymnasiums mit Leiter Niels Fölster am Klavier, welche die Gäste auf dem Schulflur mit weihnachtlichen Liedern unterhielten.
Im Bio-Raum stellten die Schüler die Frage „Ist euer Weihnachtsbaum auch wirklich eine Tanne?“ Ein Blick durch das Mikroskop mit Querschnitten der Nadeln von den ausgestellten Bäumen beantwortete die Frage. Die neu gegründete Geschichts-AG mit Udo Geiseler hat sich mit dem Förderverein für das Heimatmuseum der Stadt Rathenow die Erabeitung eines Stadtgeschichtlichen Lexikons bis zum 800-jährigen Stadtjubiläum 2016 auf die Fahnen geschrieben. Die Optibots mit Lehrer Dirk Hoeft bauen kleine Roboter aus Legosteinen. Beim Regionalfinale an der Fachhochschule Brandenburg belegte die AG den 1. Platz im Roboter-Design und in der Gesamtwertung den 3. Platz in einem Feld von elf Teilnehmern. Ein Merkmal zeichnet das Jahn-Gymnasium noch aus: Jedes Jahr wird eine Leistungs- und Begabtenklasse ab Jahrgangsstufe Fünf gebildet. Besonders interessierte und leistungsstarke Schüler werden hier besonders gefördert.
Am Ende des Tages waren die Beteiligten etwas geschafft – um das Lernangebot seines Faches an einem Nachmittag optimal darzustellen, hatten Schüler und Lehrer viel Herzblut investiert. Wer noch eine Entscheidungshilfe beim Schulwechsel nach der Grundschule braucht: Am 19. Januar 2011 gibt es zwischen 15 und 17 Uhr „Unterricht zum Anfassen“ im Jahn-Gynmnasium.
Mehr Informationen unter www.jahngymmnasium-rathenow.de (Von Uwe Hoffmann)
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?428
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2010/maz-vom-20122010.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]