Die Europa-Lizenz für den Computer

Jahngymnasium ist ECDL-Testzentrum

MAZ Westhavelländer vom 27.01.2010

RATHENOW Das JAHNGYMNASIUM in Rathenow ist jetzt ein Testzentrum zur Erlangung des ECDL-Zertifikats, das auch als Europäischer Computer-Führerschein bezeichnet wird. Nichts anderes ergibt die englische Langversion der Abkürzung ECDL: European Computer Driving License. Dieses Zertifikat wird als Nachweis grundlegender Computer-Kenntnisse vergeben und ist mittlerweile in 148 Ländern anerkannt. Was das Thema betrifft, ist das JAHNGYMNASIUM zur Zusammenarbeit mit der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik Deutschland (DLGI) verpflichtet, das für die Akkreditierung aller ECDL-Testzentren zuständig ist. Deutschlandweit kann derzeit an über 1200 Schulen, Institutionen und Unternehmen die Prüfung für den ECDL abgelegt werden.

Zur Eröffnung des Testzentrums am JAHNGYMNASIUM war am Montagnachmittag der DLGI-Geschäftsführer Thomas Michel per Internet aus Bonn zugeschaltet. Er sagte, dass nach einer Studie der Unit Oldenburg heute nur 25 Prozent der Erstsemester an Universitäten und Hochschulen das nötige Rüstzeug mitbringen, um problemlos mit dem Computer umgehen zu können. „Unsere Aufgabe ist es“, erklärte Thomas Michel, „die dringend erforderliche Computerbildung zu unterstützen.“ Das ECDL-Zertifikat enthalte alles, was man an einem Computer-Arbeitsplatz wissen müsse. Weltweit sei dadurch eine Vergleichbarkeit und Verlässlichkeit gegeben. Die Lehrer Lothar Worm und Dirk Hoeft vom JAHNGYMNASIUM haben sich in mehreren Veranstaltungen dazu qualifiziert, die Prüfungen für das ECDL-Zertifikat begleiten zu können. Natürlich mussten sie auch selbst die Prüfung bestehen. Diese erfolgt direkt und in Echtzeit über das Internet. Aufgeteilt in sieben Module müssen die Prüflinge über 200 Fragen beantworten. Die Fragen werden aus einem großen Vorrat heraus extra für jeden Prüfling neu und in anderer Zusammenstellung neu erstellt. Die Zeit zum Beantworten dürfte bei etwa vier Stunden liegen. Die Module widmen sich Themenbereichen wie Grundlagen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen und Datenbanken. Das Zertifikat erhält, wer mindestens 75 Prozent der Fragen richtig beantwortet.

Die Schüler des Gymnasiums werden nicht speziell im Unterricht oder einer Arbeitsgemeinschaft auf die Prüfung vorbereitet. Vielmehr soll die gesamte Bildung in der Schule am ECDL-Zertifikat ausgerichtet werden. Am JAHNGYMNASIUM können auch junge Leute des Humboldtgymnasiums Premnitz und der Gesamtschule Bruno H. Bürgel an den ECDL-Prüfungen teilnehmen. Der erste Test findet nach den Winterferien statt. Sieben Abiturienten aus der 13. Jahrgangsstufe werden mitmachen. Der Teilnehmerkreis ist fürs Erste eng gesteckt, weil pro Person an die DLGI eine Prüfungsgebühr von 100 Euro entrichtet werden muss und weil das Bestehen der Prüfung auch nicht so einfach ist.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn