Inhalt

Leseratten der Klasse 6L im Lampenfieber

Vorlesewettbewerb am Jahngymnasium

MAZ Westhavelländer vom 22.11.2011

Dem Vorurteil, unter der Jugend von heute wimmelte es von Lesemuffeln, machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6L des Jahngymnasiums den Garaus. Unter den strengen Ohren und wohlwollenden Blicken der Juroren wetteiferten zwölf Leseratten dieser Leistungs- und Begabungsklasse um den Titel des Lesechampions.

Für diesen Lesemarathon wurde vom Fachbereich Deutsch ein besonderer Tag für Lesebegeisterte ausgewählt. So war es kein Zufall, dass am bundesweiten Vorlesetag der Schulsieger des Vorlesewettbewerbes ermittelt wurde.

Mucksmäuschenstill war es, als die Kandidaten ihre Zuhörer in der ersten Vorleserunde in die aufregenden Phantasiewelten ihrer selbst ausgewählten und vorbereiteten Romanausschnitte eintauchen ließen. Die spannende Reise der „Warrior Cats“ aus der phantastischen Welt der Zweibeiner und „Das große Zwergenabenteuer“ auf der Suche nach dem Wasser des Glücks wurden ebenso nacherlebt wie die Streiche des frechsten Früchtchens zwischen Erzgebirge und Ostsee, Ottokar Domma.

„Hinter verzauberten Fenstern“ lauerte ein vorweihnachtliches Vergnügen, der mysteriöse Zauberlehrling Harry Potter suchte nach dem sagenhaften „Stein der Weisen“, „Die Brücken der Freiheit“ führten in das Schottland des 18. Jahrhunderts und „Applaus für Lola!“ gab es für ihren Auftritt als Schneewittchen im Schultheater.

Durch die lebendigen Lesevorträge aus einer bunten Auswahl an Kinder- und Jugendbüchern von Erin Hunter, Peter Holeinone, Otto Häuser, Isabel Abedi, Joanne K. Rowling, Cornelia Funke, Oliver Dierssen und Astrid Lindgren fieberten die Mitschüler und Lehrer nicht nur mit den Wettbewerbskandidaten, sondern auch mit den Figuren der vorgelesenen Geschichten. Die Begeisterung aller Schüler für ihr Buch war beim Lesen zu spüren und so wurden alle Darbietungen mit viel Applaus belohnt.

Dann mussten sich die Kandidaten noch in einer zweiten Runde messen, indem sie ihre Leseleistung an einem ihnen unbekannten Auszug aus dem Jugendbuch „Der Klassen-King“ von Elisabeth Zöller erprobten. Mit Bravour meisterten die Vorleser ihre Lesungen, obwohl ihnen das Lampenfieber durchaus anzumerken war.

Die fachkundige Jury aus Mitschülern, ihrem Deutschlehrer Herr Arndt und ihrer Klassenlehrerin Frau Seiler bewerteten Lesetechnik, Textgestaltung und Textverständnis. Der pelzige Bücherwurm aus „Fausto!“, Fausto Flamingo Esteban de Rioja, der sich von Rechtschreibfehlern ernährt, hilft offensichtlich nicht nur, wenn ein Deutschaufsatz misslingt, sondern auch in anderen Lebenslagen – so verhalf er Lena auch zum Titel „Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes am Jahngymnasiums 2011“. Lena Ehrenreich wird unsere Schule beim Regionalausscheid im Januar 2012 vertreten.

Alle Kandidaten erhielten eine Teilnehmerurkunde und kleine Preise, die vom Förderverein der Schule spendiert wurden. Und auch die jungen Juroren, die mit ihrem Bärenanteil zum Gelingen des Wettbewerbes beitrugen, sind nicht leer ausgegangen: Lesezeichen, Süßigkeiten und Anregungen für neuen Lesestoff nahmen sie mit nach Hause.

Jeannine Seiler, stolze Klassenlehrerin

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn