Inhalt

Schlagsicher und schnell

Jahngymnasium bei 2. Drachenboot-Schulcup erfolgreich

MAZ Westhavelländer vom 06.09.2012

Bei gewohnt durchschnittlichem Sommer-2012-Wetter fand am Freitag zum 2. Mal der Drachenboot-Schulcup statt. Ein Event, das schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das tags darauf stattfindende große Drachenbootrennen geben sollte. Fehlgeschlagen! Es wurde mehr als das. Super Stimmung, tolle Musik, kreative Schlachtrufe und phänomenaler Teamgeist bei allen beteiligten Mannschaften prägten das Bild.

Mal wieder besonders großes Kino wurde von den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern des Jahngymnasiums geboten. In allen Altersklassen vertreten, wurde jeder Wettlauf gegen die Uhr zu einem Highlight für das am Ufer jubelnde Publikum. Getreu dem Motto „Es muss auch ohne Training gehen“, paddelten alle Jahn-Teams schlagsicher und schnell ins 200 m entfernte Ziel. Erfreulich auch die hohe Quote an nass gewordenen Sportlern nach dem Rennen. Meist ein Indiz dafür, dass auch mit vollem Einsatz und bedingungsloser Hingabe das Paddel gestochen wurde. Zumindest im zweiten Durchlauf. Da ließen es die Gymnasiasten nämlich allesamt so richtig krachen und sorgten mit nochmals deutlich verbesserten Zeiten für ein insgesamt sehr positives Ergebnis.

Erwähnenswert die 1. Mannschaft der Jahrgangsstufe 9/10. Angetrieben durch eine hoch motivierte leidenschaftlich trommelnde Lisa Becher paddelte die Truppe rhythmisch zur gymnasialen Tagesbestleistung von 1:04,67 min. Was resümierend dann wieder für alle Teams des Schülercups gleichermaßen zutreffen dürfte, ist die Tatsache, dass so ein kurzes Stück auf dem Wasser zu einer echten Belastungsprobe werden kann. „Ich hätte nie gedacht, dass das so anstrengend ist!“, um es mit den Worten eines durchaus sportlichen Schülers der 12. Klasse zu sagen. In diesem Sinne also sowohl für geübte als auch ungeübte Drachenbootaktivisten ein Event, was es so weiterhin zu fördern gilt. Auf die Schülerinnen und Schüler des Jahngymnasiums kann dabei mit Sicherheit gezählt werden.

Felix Baitz, Jahngymnasium Rathenow

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn