Inhalt

Neue Erfahrungen gesammelt

Jahngymnasiasten zum Schüleraustasch in Tschechien

Bild: Privat
Bild: Privat

MAZ Westhavelländer vom 02.11.2012

Ende September fand der Schüleraustausch zwischen dem Jahngymnasium Rathenow und dem Jeriho-OrtenaGymnasium in Kutna Hora statt. 22 Schüler der Klasse 10 b reisten mit den Lehrern Herrn Wiedmann und Frau Winterfeldt nach Kutna Hora. Dieser Schüleraustausch fand zum fünften Mal am Jahngymnasium statt. Die Stadt ist ungefähr mit der Größe Rathenows vergleichbar und liegt ca. 70 Kilometer östlich von Prag.

Nach der achtstündigen Busfahrt und der großen Aufregung, was einen in den Gastfamilien erwartet, legte sich diese schnell, als man mit den tschechischen Schülern Kontakt aufnahm. Der Anreisetag und der nachfolgende Sonntag waren zum Kennenlernen in den Familien gedacht; jedoch trafen sich die Schüler am Abend und verbrachten gemeinsame Stunden.

Ab Montag erwartete uns ein umfangreiches Programm. Staunend erkundeten wir das sehr gut ausgestattete und schöne Gymnasium, welches den Namen eines tschechischen Dichters trägt. Auf dem weiteren Programm standen die Besichtigungen der Sehenswürdigkeiten der Städte Kutna Hora und Prag. In der Stadt Kutna Hora besichtigten wir die sehenswerten Bauten der Barbara-Kirche, der Jakobskirche, der Kloster-Marienkirche und des Welschen Hofes. Alle kulturhistorischen Bauwerke sind aufwändig restauriert worden und befinden sich im besten Zustand.

In Prag erklärte uns der tschechische Lehrer Herr Novotny die Geschichte Prags und zeigte uns die Prager Burg (den Hradschin), die Karlsbrücke und den Altstädter Markt. An den Nachmittagen erkundigten wir die Stadt Kutna Hora, gingen zum Bowlen, erklommen die Kletterwand in der Schule oder saßen in gemütlichen Restaurants bzw. Cafes. Unsere Gastgeber gaben sich sehr viel Mühe und die Gastfreundschaft war unübertroffen.

Am Abschlussabend trafen sich noch einmal alle Schüler mit ihren Gastschülern und Lehrern in der Stadt und ließen die wunderschönen sechs Tage ausklingen.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Austausch, den wir mit vielen schönen Erfahrungen und Erinnerungen, ein paar Worten Tschechisch und vor allem vielen neuen Freundschaften beendet haben. Die schöne Woche verdanken wir nicht nur unseren Austauschschülern, sondern auch unseren begleitenden Lehrern und den sehr engagierten und aktiven Gasteltern. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im März 2013 in Rathenow und hoffen, den Tschechen eine ähnlich schöne und interessante Woche bieten zu können wie sie uns.

Chris-Ike Tomys, Klasse 10b, Jahngymnasium

[Dieser Artikel erschien ebenfalls am 07.11.2012 im Preussenspiegel Ausgabe Rathenow KW 45/12]

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn