Inhalt

Kinder halfen Kindern

Rathenower Jugendparlament hat im Kellertheater des Jahngymnasiums eine Weihnachtsfeier organisiert

MAZ Westhavelländer vom 17.12.2012

Seit acht Jahren gibt es in Rathenow eine Weihnachtsfeier, die das Jugendparlament für die Kinder der Stadt auf die Beine stellt. Der Weihnachtsmann kommt natürlich auch.

Von Norbert Stein

RATHENOW Die Tafel war festlich eingedeckt. Auf der Bühne funkelten Sterne und der Weihnachtsbaum wurde natürlich von Kerzen erhellt. Das Kellertheater des Jahngymnasiums war von einer erwartungsvollen Adventsstimmung erfüllt am Freitagnachmittag, zu einer besonderen Veranstaltung unter dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Das Rathenower Kinder- und Jugendparlament hatte 35 Mädchen und Jungen mit ihren Eltern zu einer Weihnachtsfeier eingeladen. Eine solche Weihnachtsfeier wird nun mittlerweile seit acht Jahren organisiert vom Kinder- und Jugendparlament, dessen Vorstand sich in diesem Jahr neu formiert hat. „Wir werden die weihnachtliche Tradition fortsetzen“, sagte die Vorsitzende Cornelia Brüch zur Begrüßung.

Rathenows Bürgermeister Ronald Seeger lobte das Engagement der Organisatoren. Das Kinder- und Jugendparlament selbst steuert auf sein zehnjähriges Bestehen zu. Gegründet wurde das Nachwuchsparlament im Februar 2003. „Dass ein Kinder- und Jugendparlament über einen so langen Zeitraum erfolgreich arbeitet, ist nicht selbstverständlich“, sagte Seeger. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung „Kinder helfen Kindern“ gemeinsam vom Kinder- und Jugendparlament und der Arbeitsgemeinschaft Darstellendes Spiel „Kellerkinder“ des Jahnngymnasiums. Sie wurden von der Stadt unterstützt. Corrado Gursch führte durch ein Kulturprogramm, das von der Tanzgruppe der Musikschule Rathenow eröffnet wurde. Die Kinder tanzten zu dem Lied „Komm wir wollen Sterne putzen“. Die Theatergruppe „Kellerkinder“ erfreute Groß und Klein mit einer gelungenen Aufführung. Im Mittelpunkt ihrer Geschichte stand ein kleines Mädchen. Obwohl das Mädchen selbst kaum etwas hatte, war es bereit, ihr Weniges zu teilen und immer zu helfen. Erwachsene sollten sich für Kinder mehr Zeit nehmen, war eine Botschaft der jungen Theaterspieler an jenem Nachmittag.

Anne-Marie Möhring, Jasmin Rida und Marco Fregonese sangen mit instrumentaler Begleitung internationale festliche Lieder. Das Gesangstrio der Musikschule Rathenow schloss den kulturellen Reigen. So wurde die Bühne frei für den Weihnachtsmann. Assistiert von Bianca Eichler, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt, verteilte der Rauschebart Geschenke an die Kinder.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn