Inhalt

Viel Spaß am Großen Arber

Skilager des Jahngymnasiums

MAZ Westhavelländer vom 29.02.2012

44 Schüler des Jahngymnasiums Rathenow starteten am 19. Februar in Richtung Bayrischer Wald, an den Großen Arber. Übernachtet wurde in Regen, im Sportcamp des Bayrischen Landessportbundes.

Für die nächsten vier Tage sollte dann der Große Arber unser Lebensmittelpunkt werden. Aufgeteilt in Ski- und Snowboardanfängergruppen, Aufsteiger und Fortgeschrittene machten wir uns mit unserem Wintersportmaterial auf, die Pisten zu erkunden. Für einige Schüler der 6. und 7. Klassen war das zu Beginn nur das Förderband, während sich unsere 9. und 10. Klassen auf die Familienabfahrt stürzten oder sich sogleich mit der Gondel bis auf den Gipfel an die FIS Weltcup-Strecke bringen ließen. Schritt für Schritt erarbeiteten wir uns die ersten Turns, übten parallele Grundschwünge oder konnten auch schon einmal das Carven üben.

Der zweite Tag brachte dann das von allen erhoffte Kaiserwetter. Sonne satt, eine super präparierte Piste, bei einigen Sportlern schon der erste Muskelkater, aber auch die Freude über die Fortschritte ließen auch den nächsten Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Einzelne Sportler stiegen entsprechend ihrer Lernfortschritte in die nächsthöhere Gruppe auf. Wechsel nach unten waren möglich und anfangs auch notwendig. Leider fiel der letzte Schneetag aus der Reihe und für uns ins Wasser. Eisregen machte die für den Wettbewerb vorgesehene Slalompiste hart und die Sachen so nass, dass wir aus gesundheitlicher Vorsicht den Tag abbrechen mussten und in die Unterkunft zurückkehrten. Hier nutzten wir die Zeit und sahen uns die während des Skilagers gemachten Videoaufnahmen an. Lustige Kommentare und Beifall für gelungene Aktionen rechtfertigten im Nachhinein die Mitnahme der Kamera. Zugleich hatten wir somit für die abendliche sportliche Betätigung noch einmal Kraft getankt. Der Volleyballvergleich mit den Lehrern war an den Abenden zuvor unentschieden ausgegangen. Jetzt sollte ein Sieger gefunden werden. In diesem Jahr schafften es die Lehrkräfte noch einmal! Andere spielten Basketball, Twister, Tischtennis oder nutzten die vorhandene Wii- Konsole.

Alle waren sich einig, den „ausgefallenen“ Tag im nächsten Jahr nachholen zu wollen, denn am Ende war der Große Arber ja gar nicht mehr so groß.

Ein Dank geht an die an der erfolgreichen Durchführung des Skilagers beteiligten Unternehmen. Uwe Czarnofski, Fachlehrer Sport, Jahngymnasium Rathenow

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn