... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Workshop im Jahngymnasium
MAZ Westhavelländer vom 29.09.2012
RATHENOW Für Politik interessieren sich nicht viele Jugendliche. Auch die Schüler der Klasse 9c des Jahngymnasiums beschäftigen sich in ihrer Freizeit lieber mit anderen Dingen, wie Musik, Sport oder Computertechnik. Philipp Schmädeke überraschen solche Aussagen nicht. „Gerade Jugendliche haben vielseitige Interessen und das ist auch gut so“, sagt er.
Philipp Schmädeke ist Politwissenschaftler an der TU Berlin. Nach Rathenow war er gekommen, um mit den Schülern der Klasse 9 c in einem Präventionsworkshop über Linksextremismus zu diskutieren. „Das Thema passt genau zum Unterrichtsstoff“, sagt Gudrun Zick, Fachlehrerin für Politische Bildung. Der Politwissenschaftler gab den Schülern Gelegenheit, mit dem Thema erst einmal auf Tuchfühlung zu kommen. So verständigte man sich gegenseitig auch erst einmal dazu, dass es Aufgabe eines Staates ist, Ordnung und Sicherheit im eigenen Land zu gewährleisten.
So kam man dem Thema näher, mit dem sich alle neunten Klassen des Jahngymnasiums in dieser Woche beschäftigten. Im Rahmen der bundesweiten Interkulturellen Woche und in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft organisierte der Fachbereich Politische Bildung des Gymnasiums einen Schülerworkshop für die Jahrgangsstufe neun. Die Schüler der vier 9. Klassen setzten sich – jeweils an einem Projekttag – interaktiv anhand von Publikationen, Internetbeiträgen sowie Musik- und Filmbeispielen mit den Merkmalen, Ursachen und Erscheinungsformen von Linksextremismus auseinander.
Den Teilnehmern wurde ausgehend von den drei Hauptarten des Extremismus ein Einstieg in das Thema vermittelt. Die Schüler wurden mit Webseiten, Musik und Publikationen aus der Szene konfrontiert, um einen Einblick in die Komplexität und Vielfältigkeit des Extremismus zu bekommen. In einer offenen Diskussion tauschten sich die Schüler aus, wie die Grundwerte der Demokratie gestärkt und verteidigt werden. Zudem wurden Möglichkeiten zur demokratischen Mitgestaltung aufgezeigt. (Norbert Stein)
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?527
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2012/maz-westhavellaender-vom-29092012.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]