... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Am Freitagnachmittag fand im Rathenower Jahngymnasium ein Tag der offenen Tür mit Herbstfest statt
MAZ Westhavelländer vom 29.10.2012
RATHENOW Das Jahngymnasium hat seinen Internetauftritt überarbeitet und präsentiert sich nun noch professioneller. Freigeschaltet wurde die neu gestaltete Schulhomepage (www.jahngymnasium-rathenow.de) am Freitag zum Auftakt des diesjährigen Herbstfestes.
Verbunden war das Herbstfest mit einem Tag der offenen Tür, zu dem die Schüler, ihre Lehrer, Förderer und Unterstützer eingeladen hatten. Unter dem Motto „Die Schule als Lern- und Lebensraum“ erhielten die zahlreichen Besucher beim Rundgang durch das Schulgebäude gute Einblicke in den Schulalltag mit umfangreichen Bildungs- und Ganztagsangeboten.
Schüler informierten zu Projekten, Vorhaben, Schulpartnerschaften, Arbeitsgemeinschaften und natürlich zum Unterricht. Spaß und Unterhaltung kamen aber auch nicht zu kurz beim Tag der offenen Tür mit Kartoffelschälwettbewerb, verblüffenden Experimenten, einer Versteigerung von Filmplakaten und dem kreativen Gestalten von Herbstdekorationen.
Dario Althöfer, Henni Schöps, Lina-Marie Wernicke, Lea Kolbatsch mit ihren Mitschülern aus der Klasse 7a überraschten mit einer Idee, die ihnen erst eingefallen war, kurz bevor die ersten Besucher kamen. Auf den Fußboden ihres Unterrichtsraumes hatten sie weißes Papier ausgebreitet und mit französischen Wörtern beschrieben. Farbe und Pinsel standen parat. So konnte jeder Besucher allein oder mit Hilfe der Schüler weitere Wörter in Französisch auf das Papier schreiben. „Wir wollen damit vor allen Mädchen und Jungen aus Grundschulen zeigen und beweisen, dass Französisch schön und gar nicht schwer ist“, erläuterte Dario Althöfer die Aktion seiner Klasse.
„Burgenbau und Slawenaufstand 983“, ist der Titel eines Projekts, das junge Geschichtsschüler in Kooperation mit dem Museum Burg Ziesar realisieren und den Herbstfest-Besuchern vorstellten.
Patric Zuther, 11. Klasse, berichtete über die Zusammenarbeit des Jahngymnasiums mit der Fachhochschule Brandenburg. Eine Woche waren neun Mitschüler und er in der Fachhochschule und gestalteten sechs Licht-Klang-Kugeln. Das Ergebnis ihrer Arbeit führten sie natürlich vor am Freitag. Schüler aus den Kursen „Darstellendes Spiel“ zeigten im Bereich des offenen Ganztagangebotes eine szenische Aufführung. „Nächstes Schuljahr kommen ich zum Jahn!“ und ihren Rathenow-Film „Kreisel- Stadt-Safari“. Keine Frage, es gab am Freitag jede Menge zu sehen und zu erleben beim Tag der offenen Tür im herbstlich geschmückten Jahngymnasium. (von Norbert Stein)
Bilder vom Tag der offenen Tür
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?517
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2012/maz-westhavellaender-vom-29102012.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]