Inhalt

Kampf der Leseratten

Leserbrief zum Vorlesewettbewerb der Leistungs- und Begabungsklasse 6L

Unsere Leseratten.
Die Leseratten der Leistungs- und Begabungsklasse 6L des Jahngymnasiums Rathenow.

Preussenspiegel vom 05.12.2012

Der Vorlesewettbewerb war für die Leseratten der Leistungs- und Begabungsklasse 6L des Jahngymnasiums Rathenow ein gefundenes Fressen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Zunächst wetteiferten die kleinen Vorleser mit selbst gewählten Lesebeiträgen. Favoriten waren Fantasy-Bücher, die von übernatürlichen, märchenhaften und magischen Elementen und Wesen berichten. Sie stellten ihre Lieblingsbücher so souverän vor, dass die Zuhörer schnell einen Zugang zu den vorgelesenen Passagen fanden.

In einer zweiten Runde mussten die Leseratten aus einem vorher nicht bekannten Text vorlesen. Alle meisterten diese Aufgabe mit Bravour und erhielten in den Kategorien Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung respektable Bewertungen. Keine leichte Entscheidung für die Jury, in der sowohl Schüler als auch Lehrer Mitglieder waren. Am Ende siegte Tjard Hartwig (vordere Reihe, Mitte) mit dem Jugendbuch „Die Gruft des Baron Pizza“ von T. Brezina. Er wird das Jahngymnasium im Frühjahr beim Regionalausscheid vertreten.

Lisa Habermann, Frederike Timme, Lea Worf
Klasse 6L Jahngymnasium Rathenow

(Dieser Beitrag erschien in ähnlicher Fassung am 06.12.2012 in der MAZ Westhavelländer unter dem Titel "Vorlesewettbewerb am Jahngymnasium: Keine leichte Entscheidung für die Jury")

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn