Inhalt

Jahnzstark

2. Schüler- und Handicap-Cup-Drachenbootrennen 2012 am Wolzensee

Bild: Preußenspiegel
Bild: Preußenspiegel

Preußenspiegel vom 07.09.2012

Rathenow (mol). „Jahnzstark“, mit vier Teams trat das Jahn-Gymnasium zum 2. Schüler-Cup des Gesine Wilma Drachenbootrennens an. Die Läufe der zehn Mannschaften in drei Altersklassen (7/8, 9/10, 11-13) am Vortag des 9. Drachenbootrennens wurden in zwei Vorläufen und einem Finallauf ausgetragen. Über eine Wettkampfstrecke von 200 Metern war konzentrierter Einsatz gefragt. Da hatten sich die Trainingsläufe unter Marcus Liebert ausgezahlt. Er und Organisator Sebastian Lindemann stellten für die Schüler- und Handicap-Teams die Steuerleute.

Erstmals nahm das Oberstufenzentrum mit dem Team „Opties“ teil. Die Mannschaft aus drei Augenoptikerklassen (1. Lehrjahr) hatte sich erst vor drei Wochen zusammengefunden. Zum Üben war nur einmal in Milow Zeit. Das Bürgelteam 11-13 siegte im Finallauf gegen die Opties mit zehn Sekunden Vorsprung.

Im Finallauf 9/10 konnte sich die Bürgel-Schule nur selbst besiegen: Team II siegte mit einer Drachenkopflänge vor ihrem Team I. Ein Rennen, Duncker-Drachen gegen Die Miezekatzen musste wiederholt werden, weil ein Ruder lose war. Die schnellste Zeit des Tages fuhr das Team Bürgel 9/10 II: 59,70 Sekunden – Bahnrekord. Die drei Teams der Bürgelschule konnten sich gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. In den Altersklassen siegten folgende Teams: Stadtkanal-Drachen (Pestalozzi-Förderschule) (7/8), Bürgel-Schule II (9/10) vor Bürgel-Schule I und den „Jahnzstarken“ (Jahn-Gymnasium I) sowie Bürgel-Schule (11-13) vor Jahn-Gymnasium und den Opties vom Oberstufenzentrum.

Am Handicap-Cup nahmen erstmals die Werkstatt-Drachen Biesenthal (Hoffnungstaler Anstalten Lobetal) teil. Sie siegten im Finallauf gegen die Jerichower Kosterbrüder klar mit etwa zwei Bootslängen Vorsprung. Genauso groß war bei der Siegerehrung aber die Freude bei den Jerichower Klosterbrüdern über den Pokal. „Mit den zehn Teams beim Schülercup nahmen mehr Mannschaften als bei der Premiere im letzten Jahr teil“, freut sich Organisator Sebastian Lindemann. „Vielleicht werden es im nächsten Jahr noch mehr.“ Zumindest werden die Teams ihre Technik bis zum 3. Schülercup verbessert haben. Denn zum Siegerpokal gab es in den drei Wertungs-Klassen jeweils einen Gutschein für eine Probestunde vom kürzlich gegründeten „Drachenboot Havelland e.V.“

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn