Inhalt

Leseratten und Hyänen

Vorlesetag und Else-Buschheuer-Lesung im Jahn-Gymnasium

Foto:Weber
Ute Arndt in „ihrer“ Büchertauschecke im Theaterkeller des Jahngymnasiums. Foto:Weber

Brawo vom 13.11.2013

Rathenow. (siw) Auf Leseratten und Hyänen kann man am 15. und 18. November im Jahngymnasium treffen. Die „Kellerkinder“ des Kurses Darstellendes Spiel (DS) beteiligen sich seit Jahren am bundesweiten Vorlesetag, der dieses Jahr am kommenden Montag stattfindet. „Beispielsweise spielen Schüler an diesem Tag aus Büchern“, erzählt Ute Arndt, Lehrerin des DSKurses. „Für dieses Jahr hatten wir eine neue Idee: Wir wollten abends eine zusätzliche Veranstaltung organisieren. Wir haben Schüler, Eltern und Freunde angesprochen, ob sie nicht Lust haben, aus ihrem Lieblingsbuch vorzulesen.“ So laden die Kellerkinder bereits am 15. November, 19.00 Uhr, zu einer Schmökerstunde in den Theaterkeller ein.

Jeder kann, auch noch spontan, sein Buch mitbringen, und den anderen Leseratten zirka zehn Minuten lang daraus vorlesen. Der Eintritt ist frei und auch ohne Buch ausdrücklich erwünscht. Die Schüler der 12. Klasse sorgen für den Ausschank gesunder und geistreicher Getränke. Am 18. November gibt es dann noch eine besondere Lesung. „Im Jahr 2006 lernte ich über Ingrid Bargel vom Kulturförderverein Mark Brandenburg die Autorin Else Buschheuer kennen“, so Ute Arndt. „Gemeinsam organisierten wir eine Lesung in der Aula der Weinbergschule.“ Jetzt ist es beiden gelungen, Else Buschheuer wieder nach Rathenow zu holen. Sie wird aus ihrem vierten Roman „Zungenküsse mit Hyänen“ lesen – am Vormittag vor Schülern der 11. und 12. Jahrgangsstufen und am Abend, 19.00 Uhr, in einer öffentlichen Veranstaltung im Theater des Jahngymnasiums.

Else Buschheuer arbeitet als freie Journalistin und Schriftstellerin. Seit Jahren moderierte sie verschiedene Formate im Fernsehen. Ein Jahr lang gehörte die MDR-Talkshow „Riverboat“ und ab 2007 bis zu diesem Jahr das Kinomagazin „Kino Royal“ beim MDR dazu. Während ihres Aufenthalts in New York (2001 bis 2005) nutzte sie als eine der Ersten das Internet, um als Bloggerin ihr Tagebuch im World Wide Web zu veröffentlichen. Nicht weit von den früheren Zwillingstürmen wohnend, schilderte sie in ihrem Internettagebuch ihre persönlichen und vielbeachteten Erlebnisse und Eindrücke während der Anschläge am 11. September 2001.

Anmeldungen zum Vorlesetag am 15. November an kellerkinder-jahngymnasium-rathenow@gmx.de oder an das Sekretariat im Jahn-Gymnasium. Karten für die Else-Buschheuer-Lesung am 18. November gibt es für 5 Euro in der Stadtbibliothek, in der Buchhandlung Tieke und im Sekretariat des Jahn-Gymnasiums.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn