Inhalt

Schauergeschichten bei Stockbrot und Kürbissuppe

Jahngymnasiasten veranstalteten Halloween-Lese-Party auf dem Reitplatz

lokiweb.de vom 22.10.2013

Rathenow - Die Schülerinnen und Schüler der Lesestube des Jahngymnasiums haben sich im Rahmen des „Jugendbeteiligungsprojekt Reitplatz“ mit ihrem Projekt „Halloween-Lesenachmittag“ beworben. Sie überzeugten die Jury vom Kinder- und Jugendparlament mit ihren Ideen und erhielten grünes Licht zur Umsetzung ihres Projektvorschlages am Samstag, dem 19.10.2013.

Nach intensiver Planungszeit haben die lesebegeisterten Halloween-Fans selbst die Organisation übernommen: Absprachen mit dem Ordnungsamt getroffen, gruselige Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern ausgewählt sowie selbstgebastelte Einladungskarten an ihre Freunde verteilt. Ihre Freundinnen, Freunde und Mitschüler erwartete eine ganz besondere Gruselparty. Auf dem Reitplatz in Rathenow veranstalteten sie einen Halloween-Lesenachmittag mit allerlei Überraschungen. Über dem Lagerfeuer wurde Stockbrot zubereitet, schaurige Geschichten wurden vorgelesen und gemeinsam Kürbissuppe gekocht.

Weiterhin wurde ein Kürbisschnitzwettbewerb angeboten, bei dem die Kinder gruselige Kürbisse geschnitzt haben. Abgerundet wurde der Abend mit der Kür des kreativsten Kostüms.

Den 1. Platz belegte Matthias Bölle als Totengräber. Er unterstütze die Schüler von Anfang in allen organisatorischen Fragen und war am Sonnabend neben der Schulsozialarbeiterin Maria Klausing eine der Betreuungspersonen. (Maria Klausing - Schulsozialarbeiterin Jahngymnasium)

Dieser Artikel erschien am 27. Oktober 2013 in ähnlicher Textfassung unter dem Titel "Schauergeschichten erzählt - Jahn-Gymnasiasten veranstalteten Halloween-Lese-Party" im Preussenspiegel auf Seite 5.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn