Inhalt

Jubiläum einer Erfolgsgeschichte

Kreisolympiade junger Sportler

MAZ Havelland vom 18.10.2013

Traditionell treffen sich im Herbst Vertreter aus Sportvereinen, Schulen, Kindertagesstätten, Kommunen und Institutionen, um die Kreisolympiade junger Sportler, den jährlichen größten Sportwettbewerb des Landkreises Havelland, und den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia (jetzt Jugend trainiert für Brandenburg) Revue passieren zu lassen. Diesmal fand die Kreisolympiade bereits zum 20. Mal statt.

Havelland. Am Donnerstagabend war es wieder so weit. Der Kreissportbund und der Landkreis Havelland hatten zahlreiche Sportfreunde, die sich für die Kreisolympiade und den Schulwettbewerb engagieren, ins Havelrestaurant "Schwedendamm" eingeladen. Diesmal gab es bei der Rückschau einen besonderen Blick auf die Kreisolympiade junger Sportler. Die beliebte Wettkampfserie wurde in diesem Jahr zum 20. Mal ausgetragen. In zwei Jahrzehnten entwickelte sich die Kreisolympiade zu einer wahren Erfolgsgeschichte. Konstant ca. 6000 Kinder und Jugendliche kämpften jährlich in bis zu 25 Sportarten um die Medaillen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse.

"Wir müssen diesen Wettbewerb erhalten", betonte Landrat Burkhard Schröder dann auch und versprach: "Es wird weitergehen. Der Landkreis wird die Kreisolympiade junger Sportler auch weiterhin finanziell mit absichern." Gesorgt haben für diese Erfolgsgeschichte aber vor allem die unmittelbaren Organisatoren und viele ehrenamtliche Helfer aus den Sportvereinen, Schulen und Kindertagesstätten und nicht zuletzt die Kommunen, die die Sportstätten kostenlos zur Verfügung stellen. Zudem ist die Mittelbrandenburgische Sparkasse von Anfang an zuverlässiger Partner bei der Durchführung der Kreisolympiade.

In einer Präsentation, vorbereitet von Jonas Bertuzzo und Jan Wittstock vom Rathenower Jahngymnasium, blickten die Gäste noch einmal auf 20 Jahre Kreisolympiade zurück. Eine kurze Diskussion, die allerdings dann vertagt wurde, gab es zu dem Vorschlag, in bestimmten Sportarten Wettkämpfe der Kreisolympiade und "Jugend trainiert für Olympia" zusammenzulegen.

Anschließend werteten die Schulsportkoordinatoren den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" aus, an dem 2012/13 mehr als 2500 Schüler teilnahmen. Bei den Grundschulen wurde für die besten Ergebnisse das Jahngymnasium mit dem großen Pokal geehrt. Platz zwei belegte hier die Lessing-Grundschule Falkensee vor der Dachsberg-Grundschule Premnitz. Und auch bei den weiterführenden Schulen ging der Wanderpokal diesmal an das Rathenower Gymnasium, vor dem Meitner-Gymnasuim Falkensee und der Bürgelschule Rathenow. Den diesjährigen Fairplay-Preis erhielt die Turnerin Friederike Arndt vom TSV Falkensee, die trotz eigener Verletzung eine große Hilfe für den Verein und andere Sportler war. hei

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn