... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Völkerverbindendes Projekt der Göttliner Kita Spatzennest wurde in Potsdam ausgezeichnet
MAZ Westhavelländer vom 10.05.2013
POTSDAM/RATHENOW - Seine Mitschüler nicht wegen Äußerlichkeiten ärgern und ausgrenzen. Die Erfahrungen älterer Mitmenschen achten. Fair sein. Soziale Kompetenzen dieser Art sollten Kinder so früh wie möglich lernen. Der Genossenschaftsverband der Volksbanken Raiffeisenbanken rief dazu den Wettbewerb „Fair bringt mehr“ ins Leben. Dieses Jahr fand er zum sechsten Mal statt. Am Dienstag wurden die Preise im Potsdamer Nicolaisaal vergeben.
Unter den landesweiten Siegern waren gleich mehrere Projekte aus dem Havelland. Riesig war die Freude der mitgereisten Vertreter des Projekts „Kinder des halben Sonnen“ der Kita Spatzennest aus Göttlin. Sie gewannen mit 2000 Euro Preisgeld den 1. Preis in der Kategorie „Kreativpreis“. Die Projektidee ist so einfach wie wirkungsvoll. Die Göttliner Kitakinder malen halbe Sonnen, die dann von Kindern in anderen Teilen der Welt vervollständigt und nach Göttlin zurückgeschickt werden. Mittlerweile sind fast 500 Bilder aus 31 Ländern zusammengekommen, darunter so weit entfernte wie Indien, Kuba oder China.
Das Projekt „Kinder der halben Sonnen“ hat inzwischen viele Kooperationspartner wie den Jugendclub Göttlin, das Jahn-Gymnasium und den Förderverein „Spatzennest“. Siegfried Mertin, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Rathenow, überreichte für den Veranstalter die Preise, so auch an die Göttliner und deren Kooperationspartner. Ihm halfen unter anderem die anwesenden Jurymitglieder Bildungsstaatssekretär Burkhard Jungkamp und Landtagspräsident Gunter Fritsch. Schirmherr des Wettbewerbs „Fair bringt mehr“ ist Ministerpräsident Matthias Platzeck.
„Nächstes Jahr wollen wir eine große Veranstaltung für Kinder zum Projekt ’Kinder der halben Sonnen’ mit einer Ausstellung Dutzender Sonnen aus rund 30 Ländern organisieren“, erzählt Fördervereinsvorsitzender Marcel Böttger. „Dafür wird das Preisgeld eingesetzt.“ Damit nicht genug der Freude bei den Rathenowern: Erstmals lobte die Jury einen Sonderpreis aus. Auch der ging an die „Halben Sonnen“. So sehr beeindruckte die völkerverbindende Idee, die klein begann.
Manuela Neubüser vom Verein Kleeblatt, die jedes Jahr Hilfsgüter in das rümänische Dorf Zsobok im siebenbürgischen Apfeltal bringt, schob das Projekt an. „Mein Traum war es schon immer, auch einige der rumänischen Kinder nach Deutschland einzuladen“, so Manuela Neubüser. „Die 500 Euro Preisgeld sind da ein guter Grundstock. Zur Festveranstaltung nächstes Jahr werde ich einige der Waisenkinder, die den dortigen Kindergarten besuchen, nach Rathenow einladen.“
Die Auszeichnungsveranstaltung fand am Dienstag im Nicolaisaal Potsdam statt. Clara Himmel vom BB Radio moderierte auf der Bühne und versuchte von den aufgeregten Kindern Informationen zu den einzelnen Projekten zu erhalten – was manchmal nicht so einfach war. Die HipHop-Tänzer „Own Risk“ und die Mädeltruppe „BK City Smurfs“ – dreifache Deutsche Meister – sorgten auf der Bühne und im Workshop vor der Veranstaltung für richtig Stimmung im Saal. Beim Auftritt der Hot Banditoz nach dem offiziellen Teil hielt es keinen der Kinder und Jugendlichen mehr auf ihrem Platz – sie stürmten die Bühne und tanzten einfach mit.
Auch anderswo im Havelland wurde gefeiert. Die Kita „Regenbogen“ aus Brieselang gewann den 3. Preis (1000 Euro) in der Kategorie Kindergarten. Die Kooperationsschule Friesack siegte gemeinsam mit der Sozialstation Friesack (Gemeinschaftswerk Soziale Dienste) in der Kategorie Sekundarstufe I + II übergreifend (2000 Euro). (Von Uwe Hoffmann)
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?631
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2013/maz-westhavellaender-vom-10052013-1.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]