Inhalt

Krönender Abschluss

Aus dem Alltag der Awo-Fachschule in Premnitz

MAZ Westhavelländer vom 27.07.2013

Das Schuljahr 2012/13 wurde am Tag vor den Zeugnissen durch zwei pädagogische Angebote für Berufsschüler und Fachschüler der Beruflichen Schulen für Sozialwesen der Awo beendet. Im Optikmuseum wurden wir unter fachgerechter Leitung von Frau Lindemann mit der Geschichte der Optik vertraut gemacht. Vielen Dank für die lehrreiche Führung.

Danach bildete ein Kooperationsprojekt mit dem Jahngymnasium eine sehr intensive Auseinandersetzung mit den Themen „Mobbing“ und „Süchte“ Im Theaterkeller des Gymnasiums begrüßten uns Frau Arndt und die DS-Kurse der Jahrgangsstufe 10 zur Präsentation ihrer Werkstattarbeit zu diesen Themen.

Die Schüler der DS-Kurse hatten sich diese aktuellen Themen gewählt und unterschiedliche Alltagssituationen sehr realistisch und ansprechend dargestellt. Ob nun Mobbing im Internet oder in der Schule, Alkohol oder Essstörungen oder das „Sich-einfach-nicht-verstanden-fühlen“ – das Publikum konnte die unterschiedlichen Situationen hautnah miterleben. Frau Arndt gab zum Schluss ein Statement über die Entstehung des Projektes und lud uns zur Diskussion mit den Schülern des DS-Kurses ein. Uns Schülern der Beruflichen Schule für Sozialwesen hat diese Art von Theater sehr gut gefallen. Vielen Dank dafür und wir freuen uns auf weitere interessante Projekte.

Katrin Hofschläger für die Schüler der Fachschule

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn