... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Zumba-Party des Jahn-Gymnasiums in der Havellandhalle der Kreisstadt Rathenow
Preussenspiegel vom 23.01.2013
Rathenow (mol). „Tanzen ist eine schöne Art sich auszuleben. Es macht viel Spaß“, meint Erik Heinrich. „Das Zumba Fitness ist eine tolle Aktion der Abiturienten.“ Der Westhavelländer war einer von fünf männlichen Teilnehmern des 100-minütigen Zumba-Kurs in der Havellandhalle. „Es ist eine Aktion von vielen, um die Kasse für unseren Abiball aufzubessern“, so Luisa Jesse vom Jahn-Gymnasium, die mit drei weiteren Schülerinnen des Abijahrgangs 2013 die Abschlussfeier am 15. Juni im Optikpark vorbereitet.
Zu den weiteren Einsätzen der Zwölfklässler gehörten schon Kuchenbasare, Auftritte in der Weihnachtszeit und Kinderbetreuung. „Rund die Hälfte der benötigten Summe haben wir schon zusammen“, so Luisa. Die insgesamt rund 80 Teilnehmerinnen zahlten vier Euro Eintritt – Kinder die Hälfte. Zumba-Instuctorin Anke Bilig bietet seit 1996 Step-Aerobic-Kurse an der Volkshochschule an. „Die Zumba-Arbeitsgemeinschaft an der Scholl-Schule hat viel Zuspruch“, erzählt die Lehrerin der Scholl-Schule. „Auch bei Kindern, die etwas molliger sind.“
Ihre Kollegin Christina Kluth gibt seit Herbst 2011 Zumba-Kurse an der Volkshochschule. Tochter Lydia schreibt gemeinsam mit 70 Abiturienten ab Anfang April selbst die Abiprüfungen. Sie gab auf der kleinen Bühne den Takt mit an. Die jüngste Teilnehmerin war die dreijährige Mara, die mit ihrer Mutti kam. Auch Schulleiterin des Jahn-Gymnasiums, Anke Koch, hatte die lateinamerikanischen Rhythmen gut drauf.
Der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto Perez entwickelte Zumba in den 90er Jahren aus Aerobic. Über die USA verbreitete sich die Fitness-Methode ab 1999 in der ganzen Welt. Mittlerweile ist Zumba eine geschützte Marke. Zumba ist ein Ganzkörpertraining zu traditioneller lateinamerikanischer Musik wie Salsa, Cumbia und Merengue. Aber auch Hip-Hop-Tanzelemente werden integriert. Einheiten mit schnellen Rhythmus wechseln mit Erholungsphasen ab. Nach 45 Minuten gab es eine kurze Pause.
Der Abijahrgang des Jahn-Gymnasiums hat bei Facebook eine Seite Abi 2013 eingerichtet. Hier kann man weitere Aktionen vorschlagen oder die Schüler für eine Aktion gegen eine Spende buchen.
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?604
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2013/preussenspiegel-seite-1-vom-23012013.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]