Inhalt

Von schwierigen Zischlauten

Ereignisreiche Woche in der tschechischen Partnerschule in Kutna Hora

Foto: Privat

Preussenspiegel vom 07.11.2013

Hinter den Schülern der Klasse 10c und ihren Lehrern des Jahngymnasiums liegt eine ereignisreiche Woche mit tschechischen Jugendlichen der Partnerschule in Kutna Hora. Das Jahngymnasium verbindet mit dem Gymnasium „Jiri Orten“ schon eine langjährige Partnerschaft. Traditionsgemäß stehen nicht nur das Erleben des tschechischen Schulalltages und ein vielfältiges Ausflugs- und Kulturprogramm im Vordergrund, sondern vor allem auch das Entdecken des Neuen und Besonderen im alltäglichen Zusammenleben. Diese Erfahrungen konnten die Jugendlichen während des Aufenthaltes in ihren Gastfamilien sammeln; insbesondere mit den typisch tschechischen Gaumenfreuden haben die Gasteltern neue Geschmacksnerven getroffen.

Eine Schülerin, die uns mit ihrem fast perfekten Deutsch verblüffte und selbst als Austauschschülerin mehrere Jahre in Berlin lebte, zeigte uns ihre Schule mit moderner Ausstattung und einigen technischen Raffinessen. Daraufhin lehrten uns unsere Gastgeber und ihr Deutschlehrer einige tschechische Grundvokabeln. Vor allen Dingen die vielen Zischlaute in der Sprache waren interessant und schwierig zugleich. Unsere neu erworbenen Kenntnisse stellten wir dann in lebensnahen Dialogen vor, wobei unsere Austauschschüler verdächtig häufig schmunzelten.

Eine Zugfahrt nach Prag, ein ausgiebiger Spaziergang durch die tschechische Metropole und eine exklusive Führung zur Prager Burg, bei der wir Zeugen des Wachwechsels werden durften, haben uns einen schönen, aber auch anstrengenden Tag beschert. Und da Prag soviel zu bieten hat, fuhren wir ein zweites Mal in die Hauptstadt, die wir nun vom Boot aus auf der Moldau erkundeten. Eine Stadtbesichtigung rundete den Tag ab. Am Abschlussabend ließen wir mit unseren Gastgebern die schöne Woche ausklingen.

Wir blicken auf einen gelungenen Austausch, bei dem wir viele schöne Erfahrungen machten und neue Freunde fanden, und danken vor allem den engagierten Gasteltern und den begleitenden Lehrern Frau Schaefer und Herrn Wiedmann.

Gespannt und erwartungsvoll sehen wir dem Gegenbesuch unserer tschechischen Freunde vor den Osterferien im Jahr 2014 entgegen. Dieser wird Gelegenheit geben, uns als Gastgeber zu revanchieren und eine Austauschwoche mit anspruchsvollem, abwechslungsreichen Programm zu organisieren.

Von Celine Sieber und Benedikt Prume, Klasse10c, Jahngymnasium Rathenow.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn