Inhalt

Auch gesund kann lecker sein

Leserbrief zum Ernährungsprojekt der Klasse 7L am Jahngymnasium

Foto: Privat

Preussenspiegel vom 20.03.2013

Immer wieder ist zu hören: Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages und ein Müsli sorgt für einen idealen Start in den Schultag. Doch in unserem Ernährungsprojekt im Rahmen des Biologieunterrichts in der Jahrgangsstufe 7 am Jahngymnasium mussten wir schnell feststellen, dass Müsli nicht gleich Müsli ist.

Gemeinsam mit unserer Biologielehrerin Frau König und einer Expertin für Ernährungsfragen von der Verbraucherzentrale Rathenow wurden wir zu Müsli-Detektiven. Im Stationsbetrieb nahmen wir Getreidekörner fachmännisch unter die Lupe, rätselten über Getreidesorten und verkosteten mit Appetit leckere Brotsorten. Wir  berechneten auch den Zuckergehalt von verschiedenen, im Supermarkt erhältlichen Müsli-Sorten. Dabei gab es überraschte Gesichter, als wir feststellten, dass in scheinbar gesundem Müsli enorm viel Zucker enthalten ist. Dank unserer mitgebrachten Zutaten ließ sich aus einem bunten Potpourri aus Obst, Joghurt und gequetschten Haferflocken für jeden Geschmack das richtige und gesunde Müsli finden. Alle zuckerarm und wirklich lecker.

Wir bedanken uns bei Frau Hofschläger und Frau König für dieses gelungene Projekt. Wir werden es uns zu Herzen nehmen: Am besten schmeckt ein Müsli frisch zubereitet. Und gesünder ist es allemal, denn fertige Müslimischungen sind häufig sehr zuckerhaltig und enthalten meist weitere Zusatzstoffe. Doch auch zur Müslimischung aus dem Supermarkt können wir greifen, wenn wir vor dem Kauf einen kritischen Blick auf Nährwertangaben und Zutatenliste werfen. So sorgt die wichtigste Mahlzeit des Tages - ein vollwertiges und vitaminreiches Frühstück – für genügend Power für weitere tolle Unterrichtsstunden.

Lena Ehrenreich, Klasse 7 L, Jahngymnasium aus Rathenow

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn