... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Auswertung von Kreisolympiade und „Jugend trainiert für Olympia“
Preussenspiegel vom 27.10.2013
Rathenow (no). Seit 1994 gehen Schüler des Havellandes beim Badminton, Fußball, Schwimmen und Co. in der Kreisolympiade junger Sportler an den Start. Damals waren rund 5.000 Teilnehmer in 18 Sportarten dabei. Einige Disziplinen verschwanden im Laufe der Jahre aus dem Programm, andere kamen hinzu. So schlagen Kinder und Jugendliche zum Beispiel seit 1996 beim Beachvolleyball auf und seit 2006 beim Golf auf der Anlage in Semlin ab. Bei der 20. Auflage wurden in diesem Jahr erstmals auch Medaillen im Bogenschießen vergeben. Insgesamt beteiligten sich im Jubiläumsjahr über 6.000 schüler in 22 Sportarten an den Wettkämpfen der Kreisolympiade.
Zu einer Dank- und Auswertungsveranstaltung luden dieser Tage Kreissportjugend und Kreissportbund nach Rathenow ein. Die Verantwortlichen nutzten die Gelegenheit und bedankten sich bei einigen engagierten Vereinsmitglieder aus dem gesamten Kreisgebiet, die sich seit Beginn der Kreisolympiade für die Organisation und die Durchführung der Wettbewerbe einsetzen. Für die Ausgezeichneten gab es eine Ehrenurkunde sowie eine Flasche Wein. Um ihre Wichtigkeit weiß auch Landrat Burkhard schröder. Eine stabile Basis von engagierten Mitgliedern sei für die Arbeit der Sportvereine unerlässlich. „Es ist wichtig, dass die jüngere Generation nachwächst“, so schröder. Der Landkreis werde die Vereine weiterhin unterstützen - etwa mit dem Goldenen Plan. Daraus stehen jährlich 300.000 Euro für Hilfen für Vereine zur Verfügung.
Neben der Kreisolympiade wurde in Rathenow auch der Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ ausgewertet. Die Mannschaftswettkämpfe werden zunächst auf Kreisebene durchgeführt. Anschließend geht es im Regionalfinale gegen die besten Schulen des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie der kreisfreien Städte Potsdam und Brandenburg. Wer auf regionaler Ebene gewinnt, bekommt die Chance, sich beim Landesfinale sogar für das Bundesfinale zu qualifizieren.
Für die schulen des Havellandes sprangen im vergangenen Schuljahr insgesamt 16 Siege bei den Regionalfinals heraus, was einem Anteil von gut zwei Dritteln entspricht.
Mit sechs ersten Plätzen war dabei das Rathenower Jahngymnasium am erfolgreichsten. Da wundert es nicht, dass die Schule nach Auswertung aller Wettkämpfe sowohl mit ihrem Grundschulteil als auch als weiterführende Schule zur besten im Landkreis gekürt wurde.
Die Grundschule „am Dachsberg“ aus Premnitz und die Gesamtschule „Bruno H. Bürgel“ aus Rathenow wurden in ihren Kategorien jeweils Dritter.
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?663
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2013/preussenspiegel-vom-27102013.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]