... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Brawo vom 18.02.2014
Rathenow (MOZ) (rez) Geschichts- und Deutschlehrer Udo Geiseler engagiert sich weit über seine reguläre Unterrichtsverpflichtung hinaus für seine Schüler. Das ist das notwendige Basiskriterium, nach dem das Bildungsministerium in Potsdam seinen Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreis vergibt.
Auch Udo Geisler hat diesen Preis am Montagabend erhalten. Neben ihm ehrte Ministerin Martina Münch 17 weitere Pädagogen, je einen aus jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt. Zu den Nominierten aus dem Havelland gehörten zudem Englischlehrerin Carolin Schulz aus der Europagrundschule in Ketzin sowie Christina Kinner, Leiterin des Vicco-von-Bülow-Gymnasiums in Falkensee.
An ihre insgesamt rund 50 Gäste am Montag gerichtet, sagte die Bildungsministerin: "Sie leisten tagtäglich Großes. Auf Sie kommt es an, ob eine gute Schule gelingt - eine Schule, in der alle Kinder und Jugendliche ernst genommen werden, sich mit ihren Schwächen und Stärken aufgenommen fühlen und mit ihren unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gefördert werden. Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler haben das Bedürfnis dafür "Danke' zu sagen. Auch ich danke Ihnen für Ihre Ausdauer und Ihre Leidenschaft!"
Udo Geisler ist in außerschulischen Kreisen als ein ausgesprochen geschichtsinteressierter Typ bekannt. In seiner Heimatstadt Brandenburg an der Havel agiert er in der Freizeit als Vorsitzender des Historischen Vereins. Am Arbeitsort in Rathenow weiß er junge Leute für Geschichte zu begeistern. Im Juni 2013 gestalteten Elftklässler eines Seminarkurses unter Geiseles Leitung die Ausstellung "Heiden griffen zu den Waffen", die auf der Burg Ziesar (Potsdam-Mittelmark) gezeigt wurde. Die Schau widmete sich dem großen Slawenaufstand des Jahres 983. Es war die erste Schau von Schülern, die dort zu sehen war.
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?685
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2014/brawo-vom-18022014.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]