Inhalt

37 Teams am Ball

In sieben Altersklassen kämpfen die Fußballer bei der Kreisolympiade um die Medaillen

MAZ Havelland vom 27.06.2014

In sieben Turnieren haben die Fußballer aller Altersklassen und die Juniorinnen ihre Medaillengewinner bei der Kreisolympiade junger Sportler 2014 ermittelt.

Havelland. Insgesamt waren 37 Mannschaften aus den Schulen des Landkreises vertreten. Sie alle lieferten sich spannende Kämpfe um die Medaillen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, in einigen Spielen musste die Entscheidung über Silber oder Gold sogar vom Punkt fallen.

Bei den A-Junioren setzte sich unter den vier Teams souverän mit 9 Punkten die Gesamtschule "Bruno-H. Bürgel" durch. Die anderen drei Mannschaften konnten jeweils drei Punkte für sich verbuchen. Bei den B-Junioren entschied das Goethegymnasium Nauen das Rennen um Gold für sich, gefolgt von der Kantschule Falkensee und der Bürgelschule. Die C-Junioren spielten zunächst in zwei Staffeln, so dass es zu Halbfinals und schließlich zu einem echten Finale kam. Hier musste sich die Mannschaft der Bürgelschule der Kantschule aus Falkensee mit 0:1 geschlagen geben. Im kleinen Finale gewann das Jahngymnasium Rathenow gegen das Goethegymnasium Nauen mit 1:0.

Die größte Teilnehmerzahl bei der diesjährigen Kreisolympiade hatten die D-Junioren mit acht Mannschaften. Auch hier wurde zunächst in zwei Staffeln gespielt. Das Jahngymnasium Rathenow und der Da-Vinci-Campus Nauen schafften es bis ins Finale. Hier fiel die Entscheidung erst im Neunmeterschießen mit 3:1 für die Rathenower. Die Bronzemedaille erkämpfte sich die Bürgelschule in der Partie gegen die Kooperationsschule Friesack mit 3:1. Bei den E-Junioren gewann die Mannschaft der Rathenower Schollschule mit 12 Punkten Gold. Silber erkämpfte sich die GS "Am Dachsberg Premnitz" und Bronze ging an die Kleine Grundschule Großwudicke.

Bei den jüngsten Kickern, den F-Junioren, kämpften sechs Mannschaften um die Medaillen. Hier setzten sich die Fußballer der Grundschule "Am Wasserturm" Dallgow durch. Silber und Bronze gingen an die Teams der Grundschulen "Am Weinberg" und "Geschwister Scholl" Rathenow.

Die Juniorinnen von der Bürgelschule entschieden souverän das Turnier der Mädchen für sich und verwiesen die Mannschaften der Kantschule Falkensee und des Goethegymnasiums Nauen auf die Plätze.

Bei allen sieben Turnieren sorgten Organisator Roy Hössl vom BSC Rathenow, die Schiedsrichter Artur Beastoch, Gerhard Weichbrodt und Frank Albrecht sowie die Sportlehrer der Schulen für einen reibungslosen Ablauf. hei

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn