... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Bildungsministerin Münch gratuliert Jugendlichen aus Bernau, Neuenhagen, Potsdam und Rathenow
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) vom 26.05.2014
Bildungsministerin Martin Münch gratuliert den Siegerinnen und Siegern des diesjährigen Bundeswettbewerbs Fremdsprachen – Landesstufe Region Nord-West aus Bernau (Landkreis Barnim), Neuenhagen (Landkreis Märkisch-Oderland), Potsdam und Rathenow (Landkreis Havelland) zu ihren hervorragenden Fremdsprachenkenntnissen. „Das Lernen von Fremdsprachen ist der Schlüssel zum Erfolg in einer globalisierten Welt und fördert den kulturellen Austausch“, so Ministerin Münch. „Zudem fordern Schülerwettkämpfe Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen zu Höchstleistungen und zum Leistungsvergleich heraus.“
Die Siegerinnen und Sieger erhielten heute in Finow (Landkreis Barnim) ihre Auszeichnungen und Sonderpreise. Erste Plätze im Einzelwettbewerb erreichten Johannes Lehmann und Dan Plischke vom Paulus-Praetorius-Gymnasium in Bernau, Svenja Goetz vom Einstein-Gymnasium in Neuenhagen (Landkreis Märkisch-Oderland), Annika Wegner vom Evangelischen Gymnasium in Potsdam-Hermannswerder und Lisa Dühring vom Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium in Rathenow (Landkreis Havelland). Ein Sonderpreis des Bildungsministeriums geht an das Team des Paulus-Praetorius-Gymnasiums in Bernau. Johannes Lehmann wird das Land Brandenburg beim Bundessprachenturnier vom 24. bis 27. September 2014 im baden-württembergischen Bad Wildbad vertreten.
Die Auszeichnung der Fremdsprachen-Preisträger in der Region Süd-Ost fand bereits am 21. Mai 2014 in Cottbus statt.
Am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014 haben sich landesweit mehr als 500 Schülerinnen und Schüler in Gruppen- und Einzelwettbewerben beteiligt, darunter 42 Teams mit mehr als 200 Schülerinnen und Schülern sowie knapp 300 Schülerinnen und Schüler im Einzelwettbewerb. Das Spektrum der Beiträge reichte von Übersetzungen über selbst verfasste Texte bis zu Theateraufführungen. Es gab Beiträge in den Sprachen Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Latein.
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Kultus- und Bildungsminister der Länder unterstützen den Wettbewerb. Der Wettbewerb wird jährlich vom Verein Bildung und Begabung ausgerichtet und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft unterstützt. Das Bildungsministerium des Landes Brandenburg unterstützt den Wettbewerb mit 2.300 Euro.
Mehr Informationen unter: www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?706
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2014/ministerium-fuer-bildung-jugend-und-sport-mbjs-vom-26052014.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]