Inhalt

Lehrer mit Leib und Seele

Udo Geiseler, Geschichtslehrer am Jahngymnasium, für den Lehrerpreis 2013 nominiert

Foto: Privat

Preussenspiegel vom 16.02.2014

Schüler und Lehrer des Jahngymnasiums fiebern erwartungsvoll den morgigen Tag entgegen. Denn bei einer Festveranstaltung im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei geben Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg, und Martina Münch, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, die Sieger des „Lehrerinnen- und Lehrerpreises 2013" bekannt.

Für diese Auszeichnung nominiert ist auch Udo Geiseler, Lehrkraft für die Fächer Geschichte und Deutsch am Jahngymnasium. Er ist, so sind sich Schüler und Pädagogen einig, Lehrer mit „Leib und Seele". Eine wesentliche Qualität seines erfolgreichen Lehrens sei es, seinen Schülern die Bedeutung des Lernstoffes zu verdeutlichen. Er habe dabei ein hohes Maß an Eigenmotivation und das entsprechende Fachwissen.

„So kommt Herr Geiseler auch schon einmal mit einer Krone auf dem Kopf und dem Zepter in der Hand in den Unterricht. Oder er lässt bei der Thematik Nationalsozialismus eine halbe Stunde lang Bilder des Holocaust laufen und es ist so leise in der Klasse, dass, wenn du eine Stecknadel fallen lassen würdest, der Aufprall zu hören wäre", begründen die Mitglieder der Schulkonferenz ihren Nominierungsvorschlag.

Udo Geiseler ist aber nicht nur Lehrkraft für Geschichte und Deutsch, sondern zugleich Klassenlehrer. Seine Kollegen schätzen an ihn, dass er seine Klassen zu einem Team formt und seine Schüler in jeder Phase ihres Schullebens als vertrauensvoller, verlässlicher und konsequenter Partner begleitet. Neben seiner Lehrtätigkeit zeigt sich Udo Geiseler auch für die Organisation und Durchführung des Schüleraustausches mit der Partnerschule im finnischen Kuopio verantwortlich. „Er scheut dabei keine Mühen den logistischen Aufwand der Fahrt nach Kuopio und die zum Teil arktischen Temperaturen auf sich zu nehmen", heißt es in der Begründung der Schulkonferenz weiter.

Auch wenn Udo Geiseler letztendlich nicht zu den Siegern gehört, werden seine Leistungen am morgigen Tag in der Staatskanzlei dennoch geehrt.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn