Inhalt

Jahn-Spirit zahlt sich aus

Sportliche Premiere am Rathenower Jahngymnasium

Bild: privat
Die Klasse 10b

Brawo vom 08.07.2015

Am Donnerstag gab es eine höchst sportliche Premiere am Rathenower Jahngymnasium. Der große Saal des Havelrestaurants Schwedendamm wurde zur Bühne für Jahns sportliche Elite und repräsentierte erstmals auch in der Gesamtsumme den großen Sportsgeist der Schule.

185 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen waren zugegen und konnten Sportarten übergreifend für ihre tollen Ergebnisse im zurückliegenden Schuljahr geehrt werden. Schulleiterin Anke Koch betonte in diesem Zusammenhang in ihrer Eröffnungsrede noch einmal den hohen Stellenwert und die Wichtigkeit sportlicher Aktivitäten, die mittlerweile eine Vielzahl an Landesfinals mit sich bringt. Um genau zu sein sechs Landesfinals, unter anderem im Beachvolleyball und in der Leichtathletik.

Die Zahl wird umso bedeutungsvoller, wenn man sich vergegenwärtigt, dass vor allem die optimale Verbindung aus schulischen Leistungen und Sport im Vordergrund steht und damit eine große Herausforderung darstellt. Bestes Beispiel für die gelungene Kombination aus schulischem und sportlichem Erfolg bietet der diesjährige Abiturjahrgang des Jahngymnasiums.

Schulleiterin Anke Koch und die Sportlehrer der Schule konnten an diesem Abend viele erfolgreiche Abiturienten ebenso ehren wie auch die jüngsten Mitglieder der Schule aus den Klassen 5 und 6. Und nicht nur die individuellen sportlichen Ergebnisse wurden an diesem Tag deutlich sichtbar. Vielmehr zeigte sich im Verlauf des Abends ein wachsendes Zusammengehörigkeitsgefühl zwischen den einzelnen Jahrgängen, das mehr und mehr auch auf sozialer Ebene Erfolge unübersehbar macht.

Felix Baitz, Rathenow

Mehr Bilder in unserer Bildergalerie.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn