Inhalt

Erste Medaillen in der Leichtathletik sind vergeben

Kreisolympiade der Leichtathleten in Premnitz

Foto: privat
Start zum 2000-Meter-Lauf in der Altersklasse 10 im Premnitzer Stadion. Foto: privat

Brawo vom 24.06.2015

Premnitz. (uky) Die Leichtathleten eröffneten die ersten Entscheidungen der Kreisolympiade mit dem Spezialistentag. Dieser wurde in diesem Jahr in Premnitz durchgeführt.

Der TSV Chemie Premnitz hatte die Veranstaltung gut vorbereitet und mit deren Kampfrichtern für einen guten Ablauf dieser komplizierten Wettkämpfe gesorgt. Auf dem Programm standen Disziplinen wie das Hürdenlaufen, Dreisprung, Diskus- und Speerwerfen, außergewöhnliche Laufstrecken und für die Jüngsten der Hochsprung und Kugelstoßen. Es waren 60 Teilnehmer, die meisten  Teilnehmer waren in erster Linie Leichtathleten aus den Vereinen des Havellandes. Für den TSV Chemie Premnitz und den VfL Rathenow starteten die meisten Aktiven, aber auch der SV da Vinci Nauen war stark vertreten.
Die Bürgel-Gesamtschule und das Jahn-Gymnasium aus Rathenow war ebenfalls dabei, dafür gab es keinen Starter vom TSV Falkensee.

Besonders gute Leistungen gab durch Emily Ouast VfL Rathenow über 2000 Meter, Romy Granzow im Hürdenlauf, Marielle Zeihe (beide Premnitz) im Hochsprung, Laura Marie Roggisch (da Vincy Nauen) im Hürdenlauf und Hochsprung, durch Marlene Wernsdorf im Hochsprung und Speerwerfen, durch Grete Rossmann über 2000 Meter und Louisa Raffelt, (beide VfL Rathenow) Hürden, Diskus und Speer. Bei den Jungen gab es gute Leistungen durch Jonas Dorsch im Hochsprung, Jann Ohle Zeine im Kugelstoßen und Speerwerfen, Julius Hahne siegte über 2000 Meter, Hürden, und Kugelstoßen sowie Constantin Rust (Nauen) der im Hürdenlauf, Diskus und Speerwurf siegte.

Sehr gute Ergebnisse gab es ebenfalls in der Altersklasse Schüler A-Jugend. Es lagen Meldungen von sieben Schulen für 300 Teilnehmer und 40 Staffeln vor. So waren bei der männlichen Jugend B 30 Teilnehmer für den 100-Meter-Lauf gemeldet und auch die Weitsprungfelder mit mehr als 30 Springern verzögerte den Zeitplan. Die Beteiligung in den Schülerklassen war besonders im 100-Meter-Lauf sehr gut.

Erfolgreichster Athleten waren Charlotte Czarnofski (AK15, Jahn Gymnasium/Chemie Premnitz) mit vier und Josephine Wolf (wJA), Jahn Gymnasium/VfL Rathenow) mit drei Goldmedaillen.

Hervorragende Leistungen gab es über 100 Meter in der AK 15 durch Ann Marie Dahms (Nauen) im 100m-Lauf mit 13,96 Sekunden und Markus Birkner
(da Vinci Nauen) in 11,75 Sekunden. Niklas Fink (OSZ) Nauen sprang 6,71 Meter weit.

Bei den Staffelläufen ging es wieder spannend zu, denn es waren teilweise mehr als zehn Mannschaften am Start, so dass drei Zeitläufe gestartet wurden. Stolz nahmen die Sieger und Platzierten ihre Medaillen der Mittelbrandenburgischen Sparkasse entgegen.

Erfolgreichstes Team war der Bürgel-Gesamtschule Rathenow mit elf Gold-, 13 Silber- und elf Bronzemedaillen vor dem Jahn- Gymnasium Rathenow (9/13/9),
da Vinci Nauen (9/6/7), dem Curie-Gymnasium aus Dallgow (6/7/5), dem Goethe-Gymnasium Nauen (5/2/4), der Graf Arco OS Nauen (3/2/4) und dem OSZ Nauen (2/0/0).

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn