... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Medienkompetenz im Unterricht
MAZ vom 27.02.2015
Das Internet ist Fluch und Segen zugleich, sagt Anke Koch. Sie ist Schulleiterin am Jahngymnasium und selbst keine Spezialistin in Sachen neue Medien. Dennoch muss sie sich mit dem Thema auseinandersetzen, denn Smartphones, Soziale Netzwerke und Videokanäle gehören längst zum Alltag ihrer Schüler.
Rathenow. Diese wachsen als sogenannte Digital Natives (dt. digitale Ureinwohner) auf. Wie man sich richtig im Netz verhält, was Datenschutz bedeutet und welche Gefahren das Internet birgt, ist aber längst nicht allen klar. Auch im Unterricht gehört das Internet dazu. Sowohl die Bürgelschule als auch das Jahngymnasium ist mit digitalen Tafeln ausgestattet, auf denen der Lehrer nicht nur den Stoff notieren, sondern auch online gehen kann. Zudem beschäftigen sich die Schüler im Unterrichtsfach Wirtschaft-Arbeit-Technik mit dem Internet. Allerdings geht es hier eher um die Grundbildung in Sachen Informationstechnologie.
Das ist nicht genug, findet Anke Koch. Deshalb spielt das Thema Medienkompetenz am Gymnasium auch in verschiedenen Projekten eine Rolle. Seit drei Jahren findet zum Beispiel vor den Herbstferien die Kompetenzwoche statt. Dabei holen sich die Lehrer Unterstützung von Experten. Dank des Projekts „Erlebe it“, eine Initiative des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien können die Schüler an Workshops teilnehmen.
Ziel des kostenlosen Angebots ist es, die Medienkompetenz der Schüler zu steigern. Eltern bietet „Erlebe it“ die Möglichkeit, sich über das Internet-Nutzungsverhalten ihrer Sprösslinge zu informieren und Fragen zu stellen wie: Sollte ich die Internetnutzung für mein Kind zeitlich einschränken? Und wie kann ich das technisch umsetzen? „Es ist der Bereich, in dem Eltern die größte Unterstützung brauchen, sagt Anke Koch. Auch Cybermobbing ist ein Thema.
Anke Koch erinnert sich an einen Vorfall an ihrer Schule vor einigen Jahren. Ein Mädchen wurde im Sportunterricht von Mitschülern gefilmt, später wurde das Video im Netz veröffentlicht. Ein furchtbares Erlebnis für die gefilmte Schülerin, denn ihr unfreiwilliger Auftritt wurde schnell zum Tuschelthema. Um solchen Vorkommnissen vorzubeugen beschäftigen sich die Schüler unter anderem in Rollenspielen mit dem Thema. Fragen wie: Was tue ich anderen damit an? und Wie gehe ich mit Häme im Netz um? werden erörtert. Dabei geht es nicht nur um Medienkompetenz, sondern auch um soziale Kompetenzen.
An der Rathenower Bürgelschule wird das Thema Medienkompetenz ganz konkret in den Unterricht eingebunden. Lehrer Sebastian Woye hat zu Beginn des Schuljahres das Unterrichtskonzept „Medien und Kommunikation“ als Wahlpflichtfach für die 7.Klasse eingeführt. Nicht nur bei den Schülern kommt das an, auch viele Kollegen seien begeistert und wollen sich einbringen.
Während in anderen Fächern häufig der Bezug zum reellen Leben der Schüler fehlt, kann Woye seine Schützlinge mit ganz lebensnahen Themen locken. Ein Schüler stellt zum Beispiel seinen eigenen YouTube Kanal vor und erklärt, wie er mit anderen Nutzern in Kontakt tritt, den Kanal pflegt, gestaltet und verwaltet. „Die Berufsträume sind heute eben nicht mehr Astronaut, sondern Youtuber oder Handy App Entwickler“, so Woye. Sowohl Anke Koch als auch Sebastian Woye wünschen sich mehr qualifizierte Weiterbildungsangebote im Medienbereich.
Von Christin Schmidt
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?731
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2015/maz-vom-27022015.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]