Inhalt

Geschichtsunterricht zum Anfassen

Vorlesungsreihe führender Historiker

Foto: Privat
Udo Geiseler. Foto: Privat

Preussenspiegel vom 13.01.2015

Rathenow. Führende Historiker des Landes Brandenburg werden im Rahmen des Seminarkurses „Geschichte Brandenburgs“ in der gymnasialen Oberstufe des Jahngymnasiums eine Vorlesungsreihe gestalten. Ziel sei es, die Gymnasiasten einerseits an universitäre Lehr- und Unterrichtsmethoden heranzuführen und so Studierfähigkeit zu entwickeln, so Kurslehrer Udo Geiseler.

„Darüber hinaus soll damit das Thema Brandenburgische Landesgeschichte stärker in den Fokus des Unterrichts gerückt werden, dem im Rahmenlehrplan für das Fach Geschichte wenig Raum gegeben wird“. Aber auch die Öffentlichkeit ist willkommen.  „Unsere Schule ist offen für geschichtsinteressierte Bürger“, sagt Schulleiterin Anke Koch.

Programm:

  • Donnerstag, 22. Januar -  Brandenburg im Mittelalter – Dr. Clemens Bergstedt (Bischofsresidenz Burg Ziesar)
  • 26. Februar und 12. März - Brandenburg im Zeitalter der Glaubensspaltung: Reformation und Dreißigjähriger Krieg – Prof. Klaus Neitmann (Brandenburgisches Landeshauptarchiv Potsdam),
  • 19. und 26. März  - Von Brandenburg – Preußen – Deutsches Kaiserreich (17. Jahrhundert bis 1871) – Prof. Frank Göse (Universität Potsdam).

Beginn: jeweils 13.30 Uhr im  Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium Rathenow, Jahnstraße 33, Raum Ku 2

Anmeldung unter Telefon  03381/512079 oder im Internet  www.jahngymnasium-rathenow.de/digital/kontakt.html.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn