Inhalt

Weltmeisterlich erfolgreich

Rathenow ehrte seine Sportler des Jahres

Foto: mol
Die Sportler, Sportlerinnen und Mannschaften des Jahres - im Blauen Saal des KUZ wurden sie für ihre Leistungen geehrt. Foto: mol

Preussenspiegel vom 20.09.2015

Rathenow. Rund 1.200 Kinder und Jugendliche trainieren in rund 50 Rathenower Sportvereinen. Knapp 40 der Vereine sind im Kreissportbund organisiert. Unterstützt durch Kreissportjugend-Vorsitzenden Matthias Gerbeth und Kreissportbund-Vorsitzenden Jörg Wartenberg zeichnete Bürgermeister Ronald Seeger zum 25. Rathenower Stadtfest wieder die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Jahres aus. Sechs der in diesem Jahr insgesamt geehrten Sportler betreiben Wasser- und Ballsport.

Die SG Einheit schlug die Schwimmerinnen Sarah Drews und Dana Gabel vor. Beide schwimmen im D2-Kader des Landesschwimmverbandes. Die achtjährige Sarah holte bei der Bestenermittlung der Jahrgänge 2006/2007 dreimal Gold. Dana (10) errang bei den 23. Offenen Landesmeisterschaften drei Gold, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen. Sie werden von Katharina Weichelt und Mutter Katrin Gabel trainiert.

Der 17jährige Benedikt Prume stand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal auf der Bühne, in diesem Jahr im Blauen Saal des Kulturzentrums und nahm den Pokal als „Sportler des Jahres“ entgegen. Der Deutsche Vizemeister holte bei den Weltmeisterschaften in Ungarn im 3-D-Bogenschießen, dem Schießen auf Tierattrappen in einem Naturparcours, im August den Weltmeistertitel. Sein Trainer ist der für die Rathenower Bogenfüchse im Funbox Rathenow e.V. verantwortliche Trainer Ralf Kropp.

Bundesweit erfolgreich war in diesem Jahr der Mix-Doppelvierer mit Steuermann in der Altersklasse 13/14 des Rathenower Ruder-Club Wiking. Niklas Knobloch, Virginia Dähnert, Max Stenzel, Melissa Schulz und Steuermann Justin Dähnert holten beim 47. Bundeswettbewerb in Köln-Hürth die Silber-Medaille auf der Langstrecke über 3.000 Kilometer und den 4. Platz auf der Normalstrecke. Wolfgang Konegen ist ihr erfahrener Trainer. Mit Amada Dino verlässt Ende des Monats eine erfolgreiche Sportlerin Rathenow. Die 13-Jährige zieht nach Köln. Im HSV Rathenow warf die Handballerin in der letzten Saison insgesamt 107 der 286 Toren ihres Teams. Im Namen der gesamten Mannschaft der D-Jugend nahm sie den Pokal als zweite „Mannschaft des Jahres“ aus der Hand des Bürgermeisters entgegen. (mol)

Sportlerin des Jahres:

  • Sarah Drews und Dana Gabel (SG Einheit Schwimmen)
  • Anna Lena Lerch und Emily Rick (1. Badminton Club Rathenow)
  • Lousia Rafelt (VfL Rathenow)

Sportler des Jahres:

  • Jan-Eric Hellenberg (Tennisverein Rathenow)
  • Arne Kroschinsky (WSV Kanu 1922)
  • Benedikt Prume (Rathenower Bogenfüchse)

Mannschaft des Jahres:

  • Handball-D-Jugend (HSV Rathenow)
  • Mix-Doppelvierer mit Steuermann AK 13/14 (Rathenower Ruder-Club Wiking)

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn