Inhalt

Wünsche dem Sommerwind übergeben

Einschüler erleben ersten Schultag am Gymnasium

Foto: boh
Foto: Die Einschüler am Jahngymnasium übergeben ihre Wünsche den Sommerwind. boh

Preussenspiegel vom 31.08.2015

Rathenow. Eine Leistungs- und Begabtenklasse ab Stufe fünf und zwei siebente Klassen sind auf dem Jahn-Gymnasium in Rathenow eröffnet worden. Die Jungen und Mädchen erlebten einen ersten Schultag unter anderem mit einer kleinen Bastelaufgabe.

„Alle Einschüler schreiben ihre Wünsche auf Zettel und lassen diese mit einem Ballon steigen“, erklärt die Schulleiterin Anke Koch das Begrüßungsritual. Bereits zum fünften Mal konnten Einschüler des Gymnasiums diese Willkommensaktion mit erleben.

„Das alles gut wird“, „man sich schnell zurecht findet“, „das Abitur schafft und gut durch die Schulzeit kommt“, und „gute Noten bekommt und das Abi mit zwei abschließt“ - das sind Ziele. die sich der Hauptteil der Jugendlichen wünscht. „Sie sind nun sechs bzw. acht Jahre hier an der Schule, ihre Wünsche sind damit verbunden.

Die Schüler haben die Schulform mit einem Ziel gewählt“, sieht Koch die Wünsche als natürlich an. Allerdings gibt es auch ganz schulunabhängige Wünsche, wie eine PS 4, eine Weltreise, Gesundheit, Spaß und mehr.  Bisher waren die Schülerwünsche nicht in den Wind geschrieben, die Schule verzeichnet nur in sehr seltenen Fällen vorzeitige Abgänge von Schülern.

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn