... mehr als die Summe seiner Angebote
linker Inhalt
Suche
Inhalt
Abiturientinnen laden Flüchtlingskinder zum Frühlingsfest
Brawo vom 21.03.2016
Rathenow (MOZ) Am Vortag des kalendarischen Frühlingsanfangs luden Kristina Letov, Vanessa Schrapel und Katharina Kruse Rathenower Flüchtlingskinder und Grundschüler zu einem sportlichen Frühlingsfest auf den Sportplatz der Scholl-Grundschule ein.
Für die drei Abiturientinnen des Jahn-Gymnasiums war der vergangene Samstag - und dann noch am erstem Ferientag - ein Schultag. Denn das Frühlingsfest war Gegenstand des selbst gewählten Unterrichtsprojektes der drei Zwölftklässler im "Seminarkurs". "Die Schülerinnen haben das Fest komplett selbst geplant, Helfer und Sponsoren gesucht und leiten die Durchführung", sagt Anke Koch, Schulleiterin des Jahn-Gymnasiums und Lehrerin des Seminarkurses. "In die Benotung fließen eine umfangreiche theoretische Arbeit, das Fest selbst und eine schriftliche Selbstreflexion danach ein."
Zu den sportlichen Angeboten unter dem Motto "Tierische Willkommensgrüße", nach dem auch die Dekoration ausgerichtet war, gehörten Fuß- und Handball, Tauziehen, Kriechtunnel und Sackhüpfen. Nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen hatten ihren Spaß beim Büchsenwerfen und Eierlaufen. Für die Mittagsversorgung konnte das Team vom Restaurant Casa CaBarNa im Launepark gewonnen werden. Es gab Nudeln mit Tomatensauce und - für muslimische Kinder - Geflügelwurst. Die Firma Milcafea sponserte die Getränke.
Aber auch musikalisch wurde viel geboten. Toni Geißler, Mitschüler der drei Mädchen, sang zur Gitarre. Mit Daniela Vollbrecht und Celina Bier traten auch zwei Mädchen der a-capella-Gesangsgruppe der Bürgel-Schule auf. Einige Fans kamen extra für das kleine Konzert der Band "Les Serious". Die vier Musiker und zwei Sängerinnen proben seit fast drei Jahren gemeinsam im Jugendclub "Oase" in der Bergstraße.
Die Scholl-Schule unterstützte das Fest nicht nur mit der Nutzung ihres Sportplatzes. "Unsere neue Tanzgruppe, die Dancing Girls, haben heute ihren ersten Auftritt", erzählt Schulleiterin Cornelia Topp. "Die insgesamt 15 Mädchen der 2. bis 6. Klasse werden durch drei AWO-Erzieherschülerinnen aus Premnitz angeleitet. Im Juni werden sie auch ihre Abschlussprüfung mit dem Praktikumsprojekt werden."
Nur das immer noch recht kühle Wetter spielte beim Frühlingsfest nicht so richtig mit. Aber sowohl die drei Schülerinnen als auch Lehrerin Anke Koch waren am Ende zufrieden.
Permalink zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/?783
Url zu dieser Seite:http://old.jahngymnasium-rathenow.de/informativ/pressespiegel/2016/brawo-vom-21032016.html
Kontextspalte
Neuigkeiten vom Jahn
-
Bundesfremdsprachen-Wettbewerb 2017: Landesweit vorne mit dabei!
Unsere Glückwünsche gehen an die erfolgreichen Teilnehmer/-innen am...
[mehr] -
Lehrerpreis 2017: Vorschlag des Jahngymnasiums - Frau Ute Arndt
Frau Arndt ist eine Lehrerin, die mit Hand und Herz unterrichtet. Ihr...
[mehr] -
Turnen: Bundesfinale 2.0
Die Turnerinnen des Jahngymnasiums erneut mit tollem Erfolg beim...
[mehr] -
Besuch von der Friedrich-Ebert-Stiftung im Jahngymnasium
Am Donnerstag, den 30. März 2017, besuchte der Philosoph und Theologe...
[mehr] -
Ein kleiner Einblick in etwas ganz Großes
Ausflug unseres Kinder- und Jugendchors zum RIAS Kammerchor Berlin
[mehr]