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Fachbereich Geografie

von Apollo 8 crewmember Bill Anders [Public domain], via Wikimedia Commons
von Apollo 8 crewmember Bill Anders [Public domain], via Wikimedia Commons

„Geographie? Das ist doch Erdkunde, oder? Das, wo man sich mit der Lage von Flüssen und Seen beschäftigt. Das, wo ich wissen muss, wie die Hauptstädte der europäischen Länder heißen. Und wie hieß doch gleich nochmal der höchste Berg der Erde?“

Ein fataler Irrtum, der sich hartnäckig in unserer Gesellschaft etabliert hat und den eigentlichen Wert der Geographie zu mindern scheint. Freilich, die räumliche Orientierung und das Wissen über Extreme der Erde sollten einen Teil des modernen Geographieunterrichts darstellen. Doch das kann noch nicht alles gewesen sein. In unserer heutigen globalisierten Welt ist es umso mehr von Bedeutung, das Lesen und Schreiben im Hinblick auf unsere Erde zu lernen. Geographischer Analphabetismus verdunkelt den Blick auf den hellen, blauen Planeten.

Die Fachschaft Geographie des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums bietet deshalb seit Jahren einen kritischen Geographieunterricht, der sich mit allen Teilgebieten der Geographie beschäftigt. Und dazu zählt mehr als nur das simple Wissen über Lage und Höhe verschiedener Raumausschnitte. Vor allem die Verbindung aus physischer und humanwissenschaftlicher Geographie spielt dabei am Jahngymnasium eine dominante Rolle. Das Verständnis für die Welt in all ihren Facetten und komplexen Strukturen soll besonders durch anschaulichen und vielfältigen Geographieunterricht bei unseren Schülerinnen und Schülern geweckt werden. Die reine Kenntnis von klimabestimmenden Faktoren, Plattentektonik oder Wüstenbildung lässt sich erst bedeutungsvoll machen, wenn wir einen Bezug zur gesellschaftlichen Wirklichkeit herstellen.

Wieso wird die kleine Inselgruppe der Azoren als Wetterküche für ganz Europa bezeichnet? Wieso sind gefährliche Bereiche der Erde trotzdem dicht besiedelt? Warum haben Flutkatastrophen in Pakistan verheerendere Folgen als in Deutschland? Und weshalb sollten wir mit dem Phänomen der globalen Erwärmung kritisch umgehen?

All diese Fragen sind nur ein Bruchteil der Vielfalt der Geographie. Es gibt kaum ein gesellschaftliches Thema, das keinen geographischen Hintergrund besitzt. Ehemalige, aktuelle und zukünftige Schülerinnen und Schüler des Jahngymnasiums werden im Laufe der Zeit bestätigen können, dass das Verständnis für unsere Erde durch den angebotenen Geographieunterricht entscheidend mitgeprägt wurde. Der geographische Analphabetismus blieb ihnen verwehrt, sie sehen die Erde hell und klar.

Weitere Highlights des Fachbereichs Geographie:

  • bilingualer Geographieunterricht ab Klasse 9 möglich
  • Geographie mit erhöhtem Anforderungsniveau ab Klasse 11
  • digitale Visualisierung des beliebten Diercke-Atlas
  • praxisnahe Projektarbeiten
  • Exkursionen zu aktuellen geographischen Themen

Kontextspalte

"Geography helps students to better understand the world."

Dickson Mansfield

Die Geographie (auch Geografie, griechisch γεωγραφία geografia) oder Erdkunde ist die Wissenschaft, die sich mit der räumlichen Struktur und Entwicklung der Erdoberfläche befasst, sowohl in ihrer physischen Beschaffenheit wie auch als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns.[1][2] Sie beschreibt und erklärt darüber hinaus, wie sich der Geographische Raum und die Vorgänge an der Erdoberfläche auf den Menschen auswirken und umgekehrt. Sie entwickelt Konzepte zum Verständnis und zur Lösung von Problemen zwischen Mensch und Umwelt. Sie bewegt sich dabei oft an der Nahtstelle zwischen den Naturwissenschaften und den Sozialwissenschaften.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geografie