Inhalt

Biologie-Projekte

Projekte in der Sekundarstufe I

Projekt 1: Ernährungsprojekt unter Anleitung einer Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale

Thema: Bedeutung des Getreides bei der Ernährung des Menschen
Schwerpunkte:
Wiederholung verschiedener Getreidearten, Zuordnung von Naturobjekten, Vergleich der Energieinhalte verschiedener Müsli- und Cornflakessorten, Berechnungen zum Energiegehalt, Herstellung eines eigenen frischen Müslis

Projekt 2: Waldprojekt (in Zusammenarbeit mit der Waldschule)

Ameisenstudien im neuen Klassenzimmer

Schülerbericht über das Waldprojekt

Ameisen beobachten, Fährten lesen und Pflanzen bestimmen – Aktivitäten, an denen wir, die Klasse 7b des Jahngymnasiums, in unserem neuen Klassenzimmer, der Waldschule Rathenow an den Projekttage vom 10.06. bis 12.06.2013 viel Spaß hatten. Wir erkundeten die Pflanzenwelt und sammelten emsig Blätter für unser Herbarium. Frau Wilke und Frau Winterfeld machten uns auf allerlei Bäumen wie Spitzahorn, Traubeneiche und Silbereiche aufmerksam. Auf ihre Fragen ernteten sie meist ratlose Gesichter. Zum Glück erklärten sie uns alles ganz genau.

Unsere Studien zu den Ameisen begannen mit einem sehr interessanten Film über diese kleinen Insekten. Danach arbeiteten wir in Gruppen und erforschten die Welt der Ameisen. Wir haben zum Beispiel herausgefunden, dass sie Würfelzucker mögen und trotz der von uns gelegten Hindernisse ihren Weg unermüdlich weiter folgen.

Am letzten Tag widmeten wir uns dem Thema „Jagen gestern und heute“. Zwei Förster und ihre Hunde begleiteten uns durch den Wald, den wir nach Spuren von Tieren unermüdlich absuchten. Und wir waren erfolgreich: eine von Wildschweinen benutzte Schlammkuhle, eine Eichelhäherfeder und einen von Rehen abgeknabberten kleinen Baum. Die Förster erklärten uns, dass die Tiere auf diese Weise dem Wald „helfen“, manchmal aber auch schaden. In der Waldschule erfuhren wir, welche Tiere man jagen durfte und was wildern bedeutet. Wir bestaunten ausgestopfte Tiere, einige waren recht putzig, andere wirklich Furcht einflößend, da sie einem das Gefühl vermittelten, angestarrt zu werden. Gewehr und Munition – für einen Förster fast Alltagsgegenstände, für uns etwas ganz Besonderes. Am Ende durften wir sogar mit Gewehr, Pfeil und Bogen schießen. Der Spaß blieb dabei nicht zu kurz.

Diese Projekttage waren für uns sehr lehrreich. Wir danken vor allem der Oberförsterei Rathenow und Frau Wilke, die den Unterricht im Klassenzimmer „Wald“ geleitet hat.

Projekte in der Sekundarstufe II

Projekt 3: Seeprojekt

Mit Lupe und Wathose

Schüler des Jahngymnasiums zum Seeprojekt am Semliner See

Am 25. und 26. Juni 2014 untersuchte der Biologie-Leistungskurs des Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasiums unter der Leitung von Fachlehrerin Frau Kotowski den Semliner See (Hohennauener See). Aufgrund der Wetterlage musste dies am Mittwoch jedoch in die Unterrichtsräume der Schule verlegt werden; Schüler und Schülerinnen nahmen die mitgenommenen Wasserproben und Pflanzenarten genauestens unter die Lupe. Am Donnerstag dagegen konnten die Nachwuchsökologen selbst in Wathose durch das Wasser wandern. Man protokollierte unter anderem Sichttiefe, Wassertiefe, Luft- und Wassertemperatur, Schaumbildung, Farbe und Geruch des Wassers. Mit Hilfe von Sabine Clausner, Ranger der Naturwacht in Parey, konnten des Weiteren Leitfähigkeit, pH-Wert, Sauerstoffgehalt, Salzgehalt und verschiedene Ionenanteile ermittelt werden. Weiterhin wurden anhand von Tierbestimmungstafeln Tierarten, die man bei der Arbeit im und am Wasser fand, ihrem Namen zugeordnet. Doch auch die Umgebung des Sees wurde nicht außer Acht gelassen. Der angehende Lehrer und begeisterte Ökologe Herr Wolf unterstützte seine Schüler beim Bestimmen von verschiedensten Pflanzenarten und faszinierte sie, indem er ihnen ihre Wirkung als Heilmittel verriet. Abschließend fassten alle Schüler ihre Ergebnisse zusammen, verglichen sie und ordneten den See gemeinsam in seine Gewässergüteklasse ein.

Projekt 4: Science on Tour Lausitz

Das mobile Bildungsprojekt „Science on Tour Lausitz“ hat am Dienstag, d. 27.11.2012, den Lehrplan des Leistungskurses Biologie am Jahngymnasium um eine außergewöhnliche, praktische Komponente bereichert. Die Schüler nahmen die Spur der modernen Kriminalistik ins Visier. Aus sechs farblich sortierten DNA-Proben ermittelten sie den Täter. Nur eine davon stammte vom Tatort, die anderen Fünf von Verdächtigen. Durch den Vergleich der Tatortprobe mit den fünf weiteren DNA-Proben konnte herausgefunden werden, ob es sich bei einem der Verdächtigen auch um den Täter handelt.

Weitere Informationen unter http://www.hs-lausitz.de/studium/schuelerkurse/science-on-tour-lausitz/angebote/biotechnologie/dna-fingerprinting-wir-ermitteln-den-taeter.html

Kontextspalte

Biologie (altgr. βίος bíos ‚Leben‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘) ist die Wissenschaft des Lebendigen. Sie befasst sich mit allgemeinen Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen, aber auch mit den speziellen Besonderheiten der Lebewesen, ihrem Aufbau, ihrer Organisation und Entwicklung sowie ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen.

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Biologie