Inhalt

Fachbereich Englisch

In einer von der englischen Sprache dominierten, globalisierten Welt, im Zeitalter mobiler Kommunikation und fallender Grenzen, in Zeiten steigender Zahlen an Urlauben im Ausland oder Berufswechsel gewinnt der Englischunterricht zentrale Bedeutsamkeit. Englisch hat sich als "Tochter der Globalisierung" etabliert und wird nachweislich mehr denn je von Schülerinnen und Schülern als erste Fremdsprache gewählt.

Diese Veränderungen haben auch in den seit August 2008 gültigen Rahmenlehrplänen ihren Niedeschlag gefunden. Nicht nur die Orientierung an ein kumulatives Lernkonzept, sondern auch ein verändertes Bildungsverständnis, das auf die Entwicklung von Kompetenzen seinen Focus richtet, sind Antworten auf den permanenten und rasanten Wandel unserer modernen Gesellschaft – einer Gesellschaft, die im Alltag und im Beruf  in der englischen Sprache eine ständige Begleiterin sieht.

Entsprechend hoch ist der Stellenwert des Faches Englisch an unserem Gymnasium. Der bilinguale Bildungsgang in der Fremdsprache Englisch stellt eine besondere Ausrichtung unseres Gymnasiums dar.

Im Profilunterricht Englisch in der Sekundarstufe I, in fächerverbindenden Projekten, in fachübergreifenden Themenwochen und im Fachunterricht der Stundentafel stellen sich die Fachlehrerinnen und Fachlehrer den neuen Anforderungen an die neuen Qualitätsmerkmale eines modernen Fremdsprachenunterricht. Kommunikative, methodische und interkulturelle Kompetenzentwicklung sind hierbei die drei tragenden Säulen des unterrichtlichen Handelns.

Die regelmäßige Teilnahme an Fremdsprachenwettbewerben wie dem „Bundeswettbewerb Fremdsprachen“, „Big Challenge – The First European English Contest for Schools“, die Mitarbeit an europäischen Projekten wie „CLIC! - Cooperative Learning in an International Environment about European Citizenship“, die Ausrichtung der Schulolympiade Fremdsprache oder Angebote an Kurs- und Studienfahrten sowie ein jährlicher englischer Theatertag sind motivierende Indikatoren für das Lernen der englischen Sprache und das Interesse für das Fremde.

Kontextspalte

To learn a language
Is to open your eyes
on a new and fascinating world
It is to hear the music of a river
which flows with a varying rhythm
It is to savour a variety of cultural
traits and be nourished by them
It is to scent the fresh fragrance
of an unknown flower
To learn a language
Is to reach out your hand
to touch new textures
It is to travel on charming
and fascinating pathways
It is to warm your heart
with captivating new knowledge
To learn a language
Is to accept willingly
an unfamiliar climate
It is to understand the worth
of another human being & to share it
To learn a language
Is to find yourself enriched

Shirley Kawahara (English version by Douglass Petherbridge)