Leseproben im Theaterkeller des Jahngymnasiums

Ein Leserbrief von Gabi Schroeder

Bild: Privat

havelland.lokiweb.de vom 21.11.2013

Rathenow - Das Jahngymnasium lud anlässlich des 10. bundesweiten Vorlesetages zu einer besonderen Veranstaltung in den Theaterkeller ein. Ich hatte davon in der Zeitung gelesen und fand die Idee gut. Aber wenn ich nicht noch einmal persönlich angesprochen worden wäre, hätte ich mich vielleicht nicht aufgerafft und einen tollen, beseelten, lustigen, nachdenklichen, gruseligen, sehr schönen Abend verpasst. Frau Ute Arndt und Freunde des Gymnasiums, Kollegen, Schüler und langjährige Mitstreiter hatten die Veranstaltung sehr gut organisiert.

Mit viel Liebe und Engagement wurden die Leseproben vorgetragen und wirkten in kleinen Pausen bei einem Gläschen Wein und ein paar Häppchen nach. Die musikalischen Beiträge von Luisa Breitenstein und Simon Klaus, Schüler der Sekundarstufe II, rundeten den gedankenvollen, unterhaltsamen Abend ab.

Alle, die daran teilnehmen konnten, haben es sicher genauso genossen wie ich und bringen beim nächsten Mal den einen oder anderen Zuhörer mit. Es wäre schön, wenn die Veranstalter diese Idee nicht nur einmal im Jahr verfolgen. Ich persönlich habe „Blut geleckt“ und könnte mir vorstellen, dass ein kleiner interessierter Kreis des Öfteren einmal lesen bzw. zuhören und hinterher vielleicht sogar darüber reden und nachdenken möchte. Manch einer hat vielleicht selbst schon etwas verfasst, und würde gern testen, wie sein Text auf andere wirkt.

Also nutzen wir die Zeit zum Lesen und tauschen uns hoffentlich bald wieder über interessante Bücher im Theaterkeller aus. (GS)

Kontextspalte

Neuigkeiten vom Jahn